Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RIED. Zum Schulschluss durften Vertreter der Franziskusschule und des Gymnasiums einen Spendenscheck in der Höhe von 45.890 Euro übergeben. Das Geld kam beim Charity-Lauf im Rieder Stadtpark zustande.

Direktor Andreas Hofinger (Gymnasium Ried), Direktor Thomas Gerstorfer (Franziskusschule), Gerald Ecker, Manfred Rott (beide Organisationsteam) mit Schülern der Franziskusschule und des Rieder Gymnasiums (Foto: Franziskusschule Ried)

Der Charity-Lauf der Franziskusschule fand heuer – nach vierjähriger Pause – im Rieder Stadtpark statt. Zusätzlich zu den zwölf Klassen der Franziskusschule waren heuer auch erstmals neun Klassen des Rieder Gymnasiums am Start. Insgesamt drehten rund 600 Läufer – darunter Schüler, Lehrer, Eltern und Freunde – für den guten Zweck zahlreiche Laufrunden. Jede zurückgelegte Runde, eine Laufrunde betrug rund 870 Meter, wurde von Sponsoren finanziell unterstützt. Insgesamt wurden heuer 7113 Runden zurückgelegt. Das entspricht einer Gesamtlänge von rund 6.200 Kilometern und hätte – rein theoretisch – einen Staffellauf bis nach Indien ermöglicht. Durch die enorm hohe Rundenanzahl konnten damit fast 46.000 Euro erlaufen werden. Dabei wurden die höchsten Spendensummen von den SchülerInnen Annika Volgger, Emma Dirschlmayer, Matthias Macha und Stefanie Reisegger gesammelt.

Tagessieg und Sonderpreis

Den Tagessieg bei den Burschen sicherte sich Lukas Brückl mit 35 zurückgelegten Runden. Mehr als 30 Runden konnte auch Elisa Mühlböck in der Mädchen-Kategorie erlaufen. Ganz besondere Leistungen schafften Alexander Dreher und Nikolaj Milenkovic. Alexander konnte blind sieben Runden, Nikolaj im Rollstuhl 13 Runden zurücklegen. Beide erhielten bei der Siegerehrung, die gemeinsam von den beiden Schuldirektoren Thomas Gerstorfer und Andreas Hofinger durchgeführt wurde, jeweils einen Sonderpreis.

Reinerlös

Der Reinerlös der Franziskusschüler in der Höhe von 31.000 Euro kommt mehreren Projekten zugute. Neben Fit4School – ein Projekt für psychotherapeutische Beratung an Schulen – werden unter anderem die Ukraine-Aktion von „Ried hilft!“ und der Sozialfonds des Elternvereins unterstützt. Außerdem wird für den blinden Mitschüler Alexander eine neue Braillezeile finanziert. Der Reinerlös der Gymnasiasten in der Höhe von 14.890 Euro wird unter anderem dem UNICEF-Kinderhilfswerk und der Kinderkrebshilfe zur Verfügung gestellt. Als gemeinsames Projekt unterstützen beide Schulen außerdem den Rieder Sozialmarkt. Das Organisationsteam rund um Gerald Ecker und Manfred Rott plant bereits den nächsten Charity-Lauf. Dieser wird voraussichtlich im Sommer 2024 über die Bühne gehen.

Ein großer Dank gilt allen Unterstützern und Sponsoren – vor allem zahlreichen Firmen aus der Region – die diese enorm hohe Spendensumme heuer ermöglicht haben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden