LAMBRECHTEN. Die Landjugend Lambrechten hat ein Koch- und Traditionsbuch mit dem Titel „Hoamat is(s) a guade Mischung“ herausgebracht.
In dem Buch sind nicht nur traditionelle Rezepte aus der Region, sondern auch Beschreibungen von traditionellem Brauchtum versammelt.
Treibende Kraft hinter dem Projekt war Christine Herzog. Sie erzählt, wie das Projekt begann: „Bei einem Rückblick in einer gemütlichen Runde dachte ich an die Maibaumverlosung 2019 zurück, für die ich Affen (Radlkrapfen) hergerichtet hatte. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele junge Mitglieder gar nicht mehr wissen, was Affen oder Maipfeiferl sind oder wie man sie macht.“
Im Zuge des Jump-LFI-Zertifikatslehrganges kam Herzog auf die Idee, ein Lambrechtner Koch- und Traditionsbuch zu erstellen, damit auch die jüngere Generation nicht die alte Esskultur und das Brauchtum vergisst – „weil die Älteren, die das noch kennen und können, immer älter werden und uns irgendwann diese Informationen von früher nicht mehr weitergeben können.“
Zur Materialsammlung hat die Landjugend Ausschreibungen im Ort gemacht und zahlreiche herzhafte und leckere Lieblingsrezepte der Lambrechtner per Mail, Telefon oder über einen selbstgebastelten Postkasten erhalten. Herzog: „Auch unsere Traditionen, wie Maibaum und Erntedank, haben wir im Buch festgehalten, damit spätere Generationen wissen, wie wir unsere Kultur gestaltet oder gelebt haben. Das sind kulinarische und handwerkliche Traditionen die nicht in Vergessenheit geraten dürfen.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden