Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GURTEN. Motorräder sind die große Leidenschaft von Josef Glechner aus Gurten. Schon seit über 30 Jahren sammelt und restauriert er Motorräder, die er dann auch fährt. 

Begeisterte Sammler: Josef Glechner (r.) und sein Sohn Alexander (Foto: Glechner)
Begeisterte Sammler: Josef Glechner (r.) und sein Sohn Alexander (Foto: Glechner)

Sein erstes Motorrad war eine Puch 175 S. Von da an war er infiziert und die Sammelleidenschaft für alte Motorräder, Roller und Mopeds hat ihn voll erwischt. Inzwischen stehen über 150 Fahrzeuge in seiner Sammlung. Auch einige Sonderfahrzeuge sind dabei, wie zum Beispiel eine alte Polizei-Puch, eine Feuerwehr-Puch und eine alte ÖAMTC-Puch mit Beiwagen, in dem das Werkzeug und Ersatzteile mitgeführt wurden.

Hauptaugenmerk legte der Sammler immer auf die österreichische Marke Puch, die schon seit 1903 Motorräder baute. Aber auch andere Marken wie KTM, BMW und Lohner sind in der großen Sammlung ausgestellt und werden natürlich auch bei schönem Wetter gefahren.

Mittlerweile hat die Sammelleidenschaft auch Josef Glechners Sohn Alexander gepackt - er besitzt selber bereits einige Mopeds und seit kurzem einen alten Käfer. Auch er ist immer am Suchen, um die alten Schätze zu bekommen.

Oldtimertreffen

Josef Glechner sammelt nicht nur für sich alleine. Um seine Schätze mit anderen Liebhabern der Oldtimer zu teilen, veranstaltet er - heuer schon zum 16. Mal - bei sich zuhause das nun schon weit bekannte Oldtimertreffen.

Heuer findet das Treffen am Samstag, 20. August ab 13 Uhr in Gurten, Dorf 10 statt (bei Schlechtwetter eine Woche später, am 27. August). Zu sehen sind alte Motorräder, Autos, Traktoren und mehr. Für Kulinarisches ist gesorgt, ebenso wie für eine Tombola mit schöne Preisen. Hauptpreis ist eine Puch MS 50, auch bekannt als „Maurersachs“.  

Glechners Sammlung kann nach Voranmeldung unter 0676 / 7422508 jederzeit besucht werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden