MV Mehrnbach: Musizieren und Feiern aus Leidenschaft
MEHRNBACH. Oft werden MusikerInnen gefragt, wieso man freiwillig jeden Freitag in die Musikprobe geht, oder wie Marschproben lustig sein können. Teil der Musikkapelle zu sein ist jedoch so viel mehr als nur das Proben.
Bei der Musikkapelle Mehrnbach stehen neben dem musikalischen Können vor allem Geselligkeit und Spaß im Vordergrund. So gehört es beispielsweise dazu, bei den allseits beliebten Musikfesten trittsicher auf der Bierbank zu stehen und lautstark bei den traditionellen Märschen mitzusingen.
Dazu gehört auch der wöchentliche Besuch der Musikprobe, wenn der neue Kapellmeister Johannes Hartl pünktlich um 19.45 Uhr den Taktstock hebt, um mit den Musikern für Frühjahrskonzerte, Frühschoppen oder kirchliche Ausrückungen zu proben. Das fordert Pflichtbewusstsein und Probendisziplin von allen Mitgliedern, aber gemeinsame Ziele und Erlebnisse schaffen auch unvergessliche Erinnerungen.
Im Frühsommer ist in Mehrnbach die Zeit der Marschproben, bei denen die Kapelle jedes Jahr ein von vielen mit Spannung erwartetes Showprogramm für die Marschwertung erarbeitet und sich für die Musikfestsaison wappnet.
Beim ersten Musikfest können es die Musiker kaum erwarten, in Musiktracht und mit von Stolz geschwellter Brust aufzumarschieren und im Anschluss gemeinsam mit Gleichgesinnten zu feiern.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden