Die Krammerer Sänger feiern ihren „30er“

Walter Horn Tips Redaktion Walter Horn, 18.03.2023 11:11 Uhr

WIPPENHAM. Die Krammerer Sänger feiern am Freitag und Samstag, 24. und 25. März beim Wirtshaussingen im Loryhof in Wippenham ihr 30-jähriges Bestehen. Gleichzeitig präsentieren sie ihre sechste CD.

Als Robert Großpointner seine Karriere als Landjugendleiter aufgab, suchte er nach neuen Herausforderungen für einige junge Leute, die gerne tanzten und Wirtshauslieder sangen. Er gründete 1992 die Krammerer Zeche, deren Mitglieder begannen, den Innviertler Landler nach der Krammerer Eicht zu tanzen.

Weil der Landler nicht nur getanzt, sondern auch gesungen wird, lernten sie unter der Anleitung von Josef Gumpinger aus Raab und unter großem Einfluss des legendären Raschhofer Terzetts das Landlersingen.

Eine kleine Gruppe junger Burschen aus der Zeche entschloß sich 1993, zusätzlich noch ein paar weitere Lieder zu erlernen: das war die Geburtsstunde der Krammerer Sänger als Sextett.

Die Erstbesetzung bestand aus Franz Mayr, Josef Höckner, Josef Zogsberger, Josef Gumpinger, Rudi Zehetner und Robert Großpointner. Harmonikaspieler war Bernhard Braumann, der 1995 durch Norbert Hellwagner und 1999 von Hans Schmölzer abgelöst wurde. 1996 verließ Josef Zogsberger die Gruppe und 2020 Rudi Zehetner.

Bis heute absolvierten die Krammerer mehr als 700 Auftritte von Wien über Hamburg bis Mexico, von denen sie nur eine einzige Aufführung absagen mussten.

Sie erweiterten ständig ihr Repertoire, das mittlerweile über 100 Lieder umfasst. Zu ihren ersten Liedern zählten „Lena“, ein Lied über einen Brauchtumspfleger bzw. Kammerfensterer, der vom Hund gejagt wird, und „A lustige Eicht“. Diesen folgten viele weitere Volkslieder und immer häufiger auch eigene Lieder mit lustigen und kritischen Texten sowie unzählige Gstanzl, in denen jeweils aktuelle Ereignisse witzig und bissig behandelt werden.

Die Krammerer sind auch für andere Musikrichtungen aufgeschlossen: Seit einiger Zeit treten sie jährlich zusammen mit der Badrock Blues Band beim „Gstanzlblues“ in St. Martin auf.

30er und CD-Präsentation

Die sechste CD der Krammerer „I moa i spinn“ (die sie mit dem Mundartdichter Karl Pumpberger aufnahmen) wird am 24. und 25. März zur 30er-Feier im Loryhof in Wippenham präsentiert.

Gäste sind Freunde aus Bayern: der Liedermacher, Gstanzlsänger und Humorist Josef Bäff Piendl und die Dellnhauser Musikanten aus der Hallertau.

Es gibt noch eine geringe Anzahl von Restkarten (www. krammerer.at, Telefon: 0650/ 8104841).

Kommentar verfassen



Viele Attraktionen beim 175. Obernberger Pferdemarkt

OBERNBERG. Der Obernberger Pferdemarkt - eine der traditionsreichsten Veranstaltungen des Innviertels findet bei freiem Eintritt am Samstag, 25. März, auf dem Marktplatz ab 9 Uhr zum 175. Mal statt.

Betreutes Reisen startet in Jubiläumssaison

RIED. Am Donnerstag, 23. März, um 14 Uhr, lädt das Rote Kreuz Ried zum Reisecafe. Bei Kaffee und Kuchen werden Interessierte in gemütlicher Atmosphäre über das Betreute Reisen informiert. Mehr Informationen ...

Soldaten für sechsmonatigen Auslandseinsatz verabschiedet

RIED. Rund 150 Soldaten des Rieder Panzergrenadierbataillons 13 wurden am Freitag, 17. März, auf dem Rieder Hauptplatz verabschiedet. Sie sind Teil der multinationalen europäischen Friedensmission Autcon38/Eufor ...

Würdevolle Betreuung und Pflege im Seniorenwohnheim

MEHRNBACH. „In Würde alt werden“, das ist die Philosophie des gemeindeeigenen Seniorenwohnheims. Es wird auf die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Bewohner eingegangen und die Aktivitäten ...

Zwölf Tage voller Musik

RIED. Zwölf Tage lang war die Landesmusikschule Ried Austragungsort für den Landeswettbewerb Prima La Musica 2023. Vom 4. bis 15. März stellten sich 527 junge Musikerinnen und Musiker der Bewertung. ...

Impulsvorträge für pflegende Angehörige

RIED. Die Treffpunkte für pflegende Angehörige in Ried finden ab März jeden letzten Mittwoch im Monat von 17 bis 19 Uhr in der Pfarre Riedberg am Pfarrplatz 1 statt. Dabei erwartet die Teilnehmer ab ...

83 Kinder sind in der Betreuung

MEHRNBACH. Durch den dreigruppigen Ganztagskindergarten schallt derzeit das Stimmengewirr von 64 Kindern und in der zweigruppigen Krabbelstube erforschen 19 Kinder jeden Tag Neues.

Bezirksbäuerin fordert klare Deklaration bei Insektenmehl

BEZIRK RIED. Seit Anfang des Jahres erlaubt die EU das Beimischen von Speise-Insekten wie Hausgrillen und Getreideschimmelkäfern in Lebensmitteln. Bislang war das nur für Mehlwürmer und Heuschrecken ...