Freitag 4. Oktober 2024
KW 40


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

So kamen zwei Mehrnbacher zu einem Interview mit einem Nobelpreisträger

Rosina Pixner, 23.03.2023 14:43

MEHRNBACH/BRAUNAU. Markus und Tobias Zahrer aus Mehrnbach gehen in die HTL Braunau. Sie haben den Nobelpreisträger Anton Zeilinger für die „htl up to date“, die Schülerzeitung der HTL Braunau, interviewt – ein Erlebnis der besonderen Art.¶

Markus und Tobias Zahrer haben Anton Zeilingers Buch zum Anlass genommen, den Autor zu interviewen. (Foto: Planitzer)
Markus und Tobias Zahrer haben Anton Zeilingers Buch zum Anlass genommen, den Autor zu interviewen. (Foto: Planitzer)

Markus und Tobias Zahrer besuchen die 3. Klasse der Abteilung „Elektronik und technische Informatik“ der HTL Braunau. Die Zwillingsbrüder sind nicht nur begeisterte Techniker, sondern engagieren sich auch in der Schülerredaktion der „htl up to date“.

Schülerzeitung

Die HTL Braunau gibt seit 30 Jahren eine eigene, vier Mal im Jahr erscheinende, zwischen 50 und 70 Seiten umfassende Zeitschrift heraus, die in einer Auflage von rund 3.000 Stück erscheint und an Eltern, Absolventen und Freunde der HTL Braunau geliefert wird. Ein fixes Element dieser Zeitung ist die Schüler-Redaktion, bei der rund 20 Schüler eigene Beiträge gestalten. „Wir haben im Sommer 2022 das Buch ‚Einsteins Spuk. Teleportation und weitere Mysterien der Quantenphysik‘ von Professor Anton Zeilinger gelesen. Das Buch war wirklich interessant und hat uns erste Einblicke in die Materie der Quantenphysik verschafft“, erzählen die beiden HTL-Schüler.

Redaktionstag

„Bei unserem Redaktionstag im Herbst haben wir deshalb vorgeschlagen, Professor Zeilinger eine Anfrage für ein Interview zu senden. Frau Engelbutzeder, unsere Betreuerin, aber auch die anderen Redaktionsmitglieder haben diese Idee für gut befunden und so haben wir noch im Herbst Professor Zeilinger per Mail kontaktiert und ihn gefragt, ob er für ein Interview zur Verfügung stehen würde.“

Zusage

Zu ihrer Freude ist noch in derselben Woche eine zustimmende Antwort gekommen und so haben die beiden mehrere Fragen an den bekannten Naturwissenschaftler entwickelt. Gleichzeitig haben sie sich intensiv mit seiner wissenschaftlichen Biografie und seinem Werk beschäftigt. In dieser Zeit des E-Mail-Kontaktes ist die Zuerkennung des Nobelpreises in Physik an Zeilinger erfolgt. „Wir haben uns sehr darüber gefreut und waren froh, dass unser Interview schon in vollem Gange war. Prof. Zeilinger hat dann unseren Beitrag für die ,htl up to date‘ bestätigt – und so sind wir für die Dezember-Ausgabe der ,htl up to date‘ zu einem Interview mit dem österreichischen Nobelpreisträger gekommen“, freuen sich die Zwillingsbrüder, die von etlichen Leuten zu diesem Interview beglückwünscht wurden. Besonders gefallen hat den beiden der freundliche und wohlwollende Umgang von Zeilinger, der, als einer der bekanntesten österreichischen Wissenschaftler, sicher mit jeder Menge Interviewwünschen befasst war und ist. Auch der Inhalt des Interviews spricht den beiden Schülern aus der Seele. Zeilinger ermutigt in seinen Antworten junge, forschungsbegeisterte Menschen dazu, neugierig zu sein und sich intensiv in interessante Forschungsbereiche einzuarbeiten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden