Schülerin holte sich zweiten Platz beim Fremdsprachenwettbewerb

Rosina Pixner Tips Redaktion Rosina Pixner, 28.03.2023 15:50 Uhr

RIED. Beim alljährlichen oberösterreichischen Fremdsprachenwettbewerb der Berufsbildenden Höheren Schulen treten sprachlich talentierte Schüler an. Die HBLW Ried wurde heuer von Alexandra Horwath aus der 4AI vertreten, die den ausgezeichneten 2. Platz in Französisch erreicht hat. 

Diese Platzierung ist aus einem Grund besonders zu bewerten, da sie hauptsächlich gegen Schüler aus Maturaklassen angetreten ist und trotzdem die Jurymitglieder, von denen eine Französin war, von ihrem Talent überzeugen konnte. Sowohl in der ersten Runde, in der sie den Inhalt eines Videos wiedergeben musste, als auch in der zweiten Runde, in der sie zwei Bilder beschreiben musste, hat sie sich sehr gut präsentiert. Erst im Finale musste sie sich einem Maturanten einer anderen Schule geschlagen geben. Nächstes Jahr wird sie wieder antreten, um dann als Siegerin von der Bühne zu gehen.

Kommentar verfassen



Drei von sechs Pegasus-Preisen gingen in den Bezirk Ried

LINZ. Zum 30. Mal vergaben die OÖN gemeinsam mit ihren Partnern bei einer feierlichen Gala im Brucknerhaus ihren renommierten und begehrten Wirtschaftspreis Pegasus für die besten Unternehmen des Landes. ...

Turmwirt am Steiglberg hat geschlossen

LOHNSBURG. Manfred und Sandra Buchwald haben als Turmwirte am Steiglberg zu Pfingsten zum letzten Mal ausgeschenkt.

Arbeitslosenquote bleibt niedrig

RIED. Ende Mai waren 780 Personen (354 Frauen, 426 Männer) im Bezirk Ried arbeitslos gemeldet. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 2,7 Prozent.

Stammzellen-Typisierung in der Schule

RIED. Die Schüler:innenvertretung der BAfEP und HAK Ried veranstalteten am Mittwoch, 31. Mai, gemeinsam mit der Leukämie-Hilfe „Geben für Leben“ eine Typisierungsaktion.

Streit über Verhalten im Straßenverkehrs endete mit Faustschlägen

REICHERSBERG. Ein Streit über das Verhalten des jeweils anderen im Straßenverkehrs hat am Mittwoch in Reichersberg mit Faustschlägen geendet. Eine Frau musste verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. ...

Rieder Messe: Tische und Tickets können schon bestellt werden

RIED. In weniger als 100 Tagen öffnet das österreichische Messehighlight 2023 wieder seine Pforten. Die Rieder Messe von 7. bis 10. September mit dem einmaligen Themenmix aus Landwirtschaft, Austro Tier, ...

Wahl und Ehrung beim Roten Kreuz Ried

RIED / NEUHOFEN. Bei der Versammlung der Rotkreuz-Ortsstelle Ried im Gasthaus Sternbauer in Neuhofen statt wurde Josef Glechner erneut als Ortsstellenleiter gewählt.

Maximarkt Ried nutzt ab sofort Sonnenenergie

RIED. Auf dem Dach des Maximarkts in Ried ging eine Photovoltaikanlage ans Netz. Die Anlage wurde durch die KELAG Energie & Wärme errichtet und produziert jährlich etwa 240.000 Kilowattstunden Energie. ...