Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Café nach fünf Jahren Leerstand zum Leben erweckt

Walter Horn, 02.05.2023 13:17

SCHILDORN. Die „Bäckerei zSchuiding“ hat sich in der letzten Zeit zu einem beliebten Treffpunkt im Ortszentrum entwickelt.

David Bachmayer: von Waldzell über Denver nach Schildorn (Foto: Tips / Horn)
David Bachmayer: von Waldzell über Denver nach Schildorn (Foto: Tips / Horn)

Das Café wurde vor eineinhalb Jahren von dem Waldzeller Bäcker David Bachmayer übernommen, nachdem es vorher fünf Jahre lang leer stand. 2021 wurde die Gemeinde Schildorn aktiv, kaufte das Gebäude, renovierte es und verpachtete es an Bachmayer, der bereits in Waldzell und Pattigham Bäckerei-Cafés führte.

„Das Geschäft ist sofort gut angelaufen“, sagt Bachmayer, der nicht lange vorher auch den elterlichen Betrieb in Waldzell übernommen hatte. Bevor er voll in den Betrieb einstieg, war er einige Jahre als Bäcker in Denver in den USA tätig.

Dass er das Café in Schildorn übernahm, war naheliegend: Der Sohn der Vorbesitzerin, der vor einiger Zeit tödlich verunglückte, hat bei ihm gelernt und die Vorbesitzerin wollte, dass Bachmayer den Betrieb übernimmt. Für David Bachmayer war das nicht nur wegen der zusätzlichen Arbeit eine Umstellung wie er schmunzelnd erklärt: „Ich bin Bäcker und musste auf einmal Team-Meetings machen.“

Das Café ist täglich am Vormittag geöffnet und zusätzlich am Donnerstag und Freitag auch am Nachmittag. Diese Konzentration auf zwei Nachmittage hat sich bewährt, sagt Bachmayer: „Da gehts manchmal richtig zu.“ Er gibt aber zu, dass er das selbst nicht gut beurteilen kann, denn wegen seines Berufs als Bäcker geht er jeden Tag gegen 11 Uhr ins Bett. Der Nachmittagsbetrieb liegt in den Händen von drei Kellnerinnen „alle vom Fach“, wie Bachmayer sagt.

Ihm ist auch der Nachwuchs wichtig: Im Waldzeller Betrieb beschäftigt er drei Lehrlinge.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden