Musikkapelle Pramet: Verein mit gelebten Traditionen
PRAMET. Seit der Gründung der Pfarre 1886 marschiert die Freiwillige Feuerwehr Pramet alljährlich am Vorabend des Fronleichnamstages vom Wetterkreuz auf der Knirzingerhöhe in den Ort Pramet und wird dabei von der Musikkapelle mit klingendem Spiel begleitet.
Dies ist der älteste überlieferte Brauch beider Vereine, welcher bis heute in Ehren gehalten wird.
Sauduttelstutzen
Egal wo die Prameter Musikerinnen und Musiker in der Tracht erscheinen, wandern alle Blicke stets auf ihre einzigartigen „Sauduttelstutzen“, Blickfang der Tracht seit 1954. Das Muster der Saudutteln, auch Batzerl genannt, stammt aus dem ehemaligen Egerland (deutsch/tschechisches Gebiet). Diese Strümpfe werden bis heute ausnahmslos mit der Hand gestrickt und bestechen im Bezirk und darüber hinaus durch ihre Einzigartigkeit.
Triowalzer- und Weisenblasen
Seit etwa 30 Jahren findet im Zwei-Jahres-Takt das Triowalzer- und Weisenblasen inmitten der idyllischen Landschaft am Prameter Badesee statt. Gäste und Musikerinnen und Musiker schätzen dieses Ambiente sehr und sehen dieser einzigartigen Volksmusikveranstaltung immer mit großer Vorfreude entgegen.
Jungmusiker
Abseits von ihren Traditionen sieht die MK Pramet ihre Jungmusiker als ihr wertvollstes Gut an. Mit einem Durchschnittsalter von unter 30 sind die Prameter eine sehr junge Kapelle. Die Obleute wissen: „Diese Jugend ist unser größtes Versprechen, um unsere Brauchtümer auch in Zukunft fortführen zu können.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden