Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

2.900 Gäste feierten beim 120. Ball der Oberösterreicher im Wiener Rathaus

Rosina Pixner, 19.06.2023 10:36

WIEN/OÖ/INNVIERTEL. Unter dem Motto „Kummst a?“ fand am 17. Juni der 120. Ball der Oberösterreicher im Wiener Rathaus statt. Etwa 2.900 Gäste feierten ausgiebig und genossen die kulinarischen und musikalischen Highlights aus dem Heimatbundesland.

Beste Stimmung beim Ball der Oberösterreicher (Foto: Kerstin Kern)
  1 / 4   Beste Stimmung beim Ball der Oberösterreicher (Foto: Kerstin Kern)

„Es war ein Fest des Miteinanders, der Zuversicht und der Geselligkeit. Wir konnten Oberösterreich mit seinen vier Vierteln und all seinen Gemeinden und Regionen gemeinsam hochleben lassen“, freut sich Landeshauptmann Thomas Stelzer über die Ballnacht im Wiener Rathaus.

Musikalische Highlights

Die traditionellen Anfangstöne des Balls stammten vom Musikverein Grünau im Almtal. Bei der offiziellen Eröffnung im Festsaal folgte ein Ausflug in die Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024, die mit Darstellern aus dem Lehár Festival Bad Ischl aufwartete. Vom größten Operettenfestival Österreichs ging es weiter zur Tanzschule Santner, die ihren eleganten Tanzstil nach dem Wiener Opernball auch auf das Parkett des Oberösterreicher Balls zeichnete. Das Woodstock der Blasmusik mit einer Formation des PEPEs Woodstock Tanzorchesters sowie die Linzer Gruppe Blechsalat sorgten ebenso für Genussmomente. Die Gäste durften sich auf eine Einlage des Linzer Musical-Ensembles freuen, bevor Julian Le Play das Programm mit seiner Mitternachtsshow abrundete. Der Abend klang mit dem Linzer Star-DJ Rene Rodrigezz aus.

Prominente Gäste

Günter Mayrleitner, Obmann des Vereins der Oberösterreicher in Wien, begrüßte neben Landeshauptmann Stelzer und dem Wiener Bürgermeister Michael Ludwig auch Bundesministerin Susanne Raab und EU-Kommissar Johannes Hahn, Altlandeshauptmann Josef Pühringer, Staatssekretärin Claudia Plakolm und ÖVP-Klubobmann August Wöginger sowie die Landesräte Markus Achleitner, Michael Lindner und Wolfgang Hattmannsdorfer.

Ein Fest der Lebensfreude

Günther Mayrleitner zeigt sich zufrieden mit seinem ersten Ball als Obmann des Vereins der Oberösterreicher in Wien, nachdem er das Amt von Othmar Thann übernahm: „Der Oberösterreicher Ball im Wiener Rathaus war wieder ein fulminantes Fest, Ausdruck der oberösterreichischen Lebensfreude und Tatkraft, Plattform für Begegnung und Vernetzung! Wir freuen uns besonders, dass unser Jubiläumsball bei unseren Gästen so gut angekommen ist“, so Mayrleitner.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden