Shoppen, Kultur, Events und ganz viel vorweihnachtliche Stimmung
RIED. Ab Donnerstag, 23. November weihnachtet es in der Einkaufsstadt. Es wird der Rieder Advent eröffnet und der Christbaum übergeben. Kunden und Besucher können sich heuer auf rund 28 Veranstaltungen und Events in Ried freuen.
Ein ganz besonderer Adventkalender, viele stimmungsvolle Veranstaltungen, erstmals ein großes, gemeinsames Weihnachtssingen im Herzen der Stadt und eine neue Weihnachtsbeleuchtung: Die Vorweihnachtszeit wird stimmungsvoll. Konzerte und Kabarett finden sich da ebenso wie Lesungen, Ausstellungen, ein Kindermusical und vieles mehr. „Eine attraktive Mischung aus bewährten Traditionen und ganz neuen Highlights, die für jeden etwas zu bieten hat“, so Bürgermeister Bernhard Zwielehner.
Eröffnungsfeier
Die Eröffnung des Rieder Advents findet am Donnerstag, 23. November mit der Christbaum-Übergabe und dem Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung statt. Detaillierte Infos zur neuen Rieder Weihnachtsbeleuchtung lesen Sie unter https://www.tips.at/n/625449.
Der Christbaum kommt heuer aus Mehrnbach, daher wird auch die Musikkapelle Mehrnbach den Festzug von der Weberzeile bis zum Hauptplatz musikalisch begleiten. Nach der Eröffnungsfeier sperren auch die beliebten Dietmar-Standln auf.
Rieder Fahnenadvent
Eine Woche später – am Donnerstag, 30. November – wird auf dem Hauptplatz der Rieder Fahnenadvent eröffnet. Schon seit Wochen arbeiten 1.300 Schüler aus Ried und den Umlandgemeinden mit Begeisterung an diesem kreativen Projekt. Aus den vielen dabei entstandenen Zeichnungen werden 24 Motive ausgewählt, die als Adventfahnen die Innenstadt schmücken. Von 30. November bis 23. Dezember wird täglich um 18 Uhr vor dem Rathaus eine der Fahnen gehisst. Bei der offiziellen Eröffnung am Donnerstag, 30. November sowie am 7. Dezember und 21. Dezember gestalten die teilnehmenden Schulen auf dem Hauptplatz ein unterhaltsam-besinnliches, weihnachtliches Programm. Dabei musizieren die Schüler auch gemeinsam mit Ensembles der Landesmusikschule Ried.
Weihnachtsausstellung im Volkskundehaus
Ebenfalls am 30. November wird die Weihnachtsausstellung „O du fröhliche“ im Museum Innviertler Volkskundehaus eröffnet. Zum 100-Jahr-Jubiläum der Innviertler Künstlergilde sind bis 27. Jänner weihnachtliche Motive, Neujahrswünsche und Krippendarstellungen von Gildenmitgliedern wie Margret Bilger, Engelbert Daringer, Meinrad Mayrhofer, Wilhelm Traeger etc. zu sehen. Bei dieser Gelegenheit lässt sich auch ein besonderes Juwel des Museums besichtigen: die Stille-Nacht-Krippe, vor der das berühmte Weihnachtslied zum allerersten Mal erklang.
Perchtenlauf vor der Weberzeile
Turbulent wird es am Samstag, 2. Dezember: Beim traditionellen Perchtenlauf werden sich rund 400 zottelige Gesellen mit schaurig-fantastischen Masken vor der Weberzeile tummeln. Am 6. Dezember kommt zwischen 15.30 und 17 Uhr auch der Nikolaus in die Mall. „Wir haben heuer das Motto ,Weihnachten wie früher mit Geschenken von heute‘ gewählt und freuen uns auf spannende Wochen. Wir freuen uns auch sehr, dass wir die Weihnachtszeit gemeinsam mit der Stadt Ried mitgestalten dürfen“, betont Centermanager Christoph Vormair.
Ried singt Weihnachtslieder
Eine besondere Premiere erlebt der Hauptplatz am Donnerstag, 14. Dezember ab 18 Uhr. Unter dem Motto „Ried singt Weihnachtslieder“ findet erstmals ein öffentliches Weihnachtssingen statt. Unterstützt von einem Bläserensemble, erklingt eine Auswahl an bekannten Weihnachtsliedern, von „Kling Glöckchen“ und „O Tannenbaum“ bis zu „We wish you a Merry Christmas “ und „Es wird scho glei dumpa“. „Wir möchten den Menschen aus Ried und dem gesamten Innviertel einen besonderen, besinnlichen Abend schenken und freuen uns, wenn viele zusammenkommen“, lädt der Geschäftsführer des Stadtmarketings Ried, Helmut Slezak, zu diesem vorweihnachtlichen Event für die ganze Familie ein. Wer nicht ganz textsicher ist, kann die insgesamt zwölf Texte unter www.ried.com oder an Ort und Stelle über einen QR-Code abrufen. Sie sind auch in ausgedruckter Form bei der Veranstaltung erhältlich. Der Druckkostenbeitrag von 3 Euro wird für einen wohltätigen Zweck gespendet. „Alle Veranstaltungen im Advent sind ein Credo für das Miteinander von Stadt, Stadtmarketing, Weberzeile und dem Verein der Rieder Wirtschaft“, betont Bürgermeister Bernhard Zwielehner.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden