Klimaschutz in der Küche: Kochkurs mit Heidi Vendler
INNVIERTEL. Auf der Suche nach Ideen für die eigene Küche fließen viele Faktoren mit ein: Berufsalltag und zeitliche Limits, Verfügbarkeit von Lebensmitteln, gesunde Ernährung. Die Klimarelevanz tritt bei all den Überlegungen oft in den Hintergrund. Die Klima- und Energie-Modellregionen (KEMs) Inn-Hausruck und Inn-Kobernaußerwald zeigten in fünf Kochkursen wie man klimafitte und gleichzeitig schmackhafte Gerichte zaubert.
Die Kochkurse in St. Veit im Innkreis sowie in Tumeltsham waren eines der Highlights im diesjährigen KEM-Programm. Die erfahrene Köchin Heidi Vendler zeigte mit Leidenschaft und Fachkenntnis, wie regionale, saisonale und sogar vegane Küche zu einer aromatischen und nachhaltigen Gaumenfreude werden kann. Neben selbst gemachter Hafermilch, Sellerie-Wallnuss-Aufstrich und Gewürz-Grieskuchen wurde viele weitere spannende Gerichte zubereitet. Einige Rezeptideen gibt es online unter www.mitten-im-innviertel.at/kem-kochvideos-klimafit-kochen/.
Im nächsten Jahr planen die KEMs weitere Klimaschutzprojekte zusammen mit den 29 Mitgliedsgemeinden. „Wir freuen uns über interessierte und motivierte Regionsbewohner. Denn nur gemeinsam können wir die Energiewende schaffen und dem Klimawandel Einhalt gebieten“, so Stephanie Steinböck, von der KEM Inn-Hausruck.
Nächstes Jahr sind neben Infoabenden zu verschiedenen Energie-Themen auch weitere Kochkurse geplant. Neuigkeiten und Termine online unter: www.mitten-im-innviertel.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden