Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Buchhandlung „Liebris“ bietet Bücher und Wein

Walter Horn, 21.08.2024 22:05

RIED. Seit 12. August gibt es eine neue Buchhandlung in der Bahnhofstraße 20. Der ehemalige „Bücherwurm“ heißt jetzt „Liebris“ und wird von Martina Gstöttner geführt.

Martina Gstöttner hat die Buchhandlung Liebris eröffnet. (Foto: privat / Gstöttner)
Martina Gstöttner hat die Buchhandlung Liebris eröffnet. (Foto: privat / Gstöttner)

Nach über 40 Jahren ist Hubert Aspöck, der Inhaber der beliebten Buchhandlung „Bücherwurm“, in Pension gegangen.

Übernommen, neu gestaltet und gedacht wurde das Lokal von Martina Gstöttner. Sie war Stammkundin und folgt nun ihrer Berufung und lebenslangen Leidenschaft für Literatur.

Liebe zur Literatur

„In Zeiten von immer mehr Digitalisierung ist es kein trockener Unternehmergeist, der einen Buchhändlerin werden lässt. Es ist die Liebe zur Literatur, zum Lesen, zum liebevoll gestalteten Buch“, erklärt sie. So will sie auch den Namen der Buchhandlung verstanden wissen: „In Liebris steckt sowohl der lateinische Name für Bücher als auch die Liebe zur Literatur.

Ihre langjährige Berufserfahrung als Lehrerin lässt Gstöttner in die Auswahl an Kinderbüchern einfließen. Es gibt eine Belletristikabteilung, Neuerscheinungen, Kochbücher und handverlesene Sachbücher.

Zusätzlich bietet Gstöttner eine Palette an Weinen an, vorrangig in Bio-Qualität, verkostet und zusammengestellt im direkten Kontakt mit Winzerinnen und Winzern aus Österreich.

Das Geschäft wurde vom Boden bis zur Decke neu renoviert; es wirkt gemütlich, mit viel Holz und indirektem Licht. Wer das alte Lokal kennt, entdeckt eingebettete bekannte Elemente wie Regale und die alten Bilderrahmen mit den Autorenporträts. Gstöttner: „So wird die Tradition fortgesetzt, und ist doch neu.“

Am Freitag, 6. September, gibt es ab 16 Uhr ein Eröffnungsfest.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden