Schokolade und Kino: Spendenaktion der bilingualen Klassen des Rieder Gymnasiums
RIED. Rund 1.700 Euro sammelten die Schüler der bilingualen Schwerpunktklassen des Gymnasiums Ried mit dem Verkauf ihrer selbst hergestellten Schokolade im Rahmen der Veranstaltung „Cinema under the Stars“.
Die 3G der bilingualen Schwerpunktklassen beschäftigte sich im vergangenen Schuljahr im englischen Projektunterricht intensiv mit dem Thema „Chocolate“. Englische Filme und Bücher beziehungsweise ein Besuch in einer regionalen Schokoladenmanufaktur lieferten zahlreiche Eindrücke von der süßen Köstlichkeit. Angeregt durch ihr neu gewonnenes Wissen über die Kakaoproduktion beschloss die Klasse, mit einer Spendenaktion Kakaobauern zu unterstützen. So entstand die Idee, selbst hergestellte Schokolade zu verkaufen und den Erlös den Bauern und ihren Familien zukommen zu lassen. „Wir alle lieben Schokolade, aber wir wissen, dass es den Kakaobauern nicht so gut geht wie uns. Mit unserer Spendenaktion möchten wir ihnen helfen, ein besseres Leben zu führen“, erklärt Emilia Gattringer, die Klassensprecherin der 3G.
Als krönender Abschluss fand die Veranstaltung „Cinema under the Stars“ statt, zu der mehr als 300 Gäste kamen. Neben dem Verkauf der Schokolade präsentierten die vier bilingualen Klassen verschiedene Filmprojekte, Songs und lustige Showeinlagen. Die Spendenaktion wurde finanziell unterstützt von den Soroptimistinnen Innviertel und der Firma Ziegler Betriebsberatung GmbH.
Der Reingewinn von 1.700 Euro wurde an ein Projekt von „Jugend eine Welt“ gespendet, das Kleinbauern und ihre Familien in der Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Anbaumethoden unterstützt und einen wichtigen Beitrag zur Armutsbekämpfung leistet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden