Adelheid Schneilinger mit Integrationspreis ausgezeichnet
ST. MARTIN. Das Projekt „Integration und Deutsch lernen durch Arbeit“ von Adelheid Schnellinger ist von Integrations-Landesrat Christian Dörfel mit dem Oö. Integrationspreis 2024 in der Kategorie Ehrenamt ausgezeichnet worden.
Seit 2016 setzt sich Adelheid Schneilinger für die Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt ein. Sie bietet individuelle Unterstützung bei der Erstellung von Lebensläufen, hilft aktiv bei der Suche nach passenden Jobangeboten und fungiert als Schnittstelle zwischen Arbeitgebern und Asylwerbern. Ihre Tätigkeit umfasst auch die sprachliche Förderung. Ein Erfolg ihrer Arbeit war die erfolgreiche Vermittlung von 40 Asylwerbern in Beschäftigung bei KTM.
Integrationspreis
Beim Oö. Integrationspreis werden die innovativsten und besten Projekte im Bereich der Integration prämiert. Ausgezeichnet wurden jeweils zwei Projekte in den Kategorien „Sprache und Arbeit“, „Respekt und Werte“ sowie „Ehrenamt“. Die Projekte werden von einem Expertengremium, in der Vertreter/innen des ÖIF, des Vereins füruns sowie dem AMS, ausgewählt und gereiht. Die politische Jury, bestehend aus den vier Regierungsparteien, hat diese Experten-Reihung einstimmig übernommen. Heuer wurden insgesamt knapp 60 Projekte eingereicht. Die Verleihung fand im Rahmen einer Gala im Lentos Kunstmuseum statt.
Integrations-Landesrat Christian Dörfel sagte: „Die Integration und Wertevermittlung von Geflüchteten ist eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen, die wir haben. Wir müssen noch klarer als zuvor vermitteln: Integration ist kein Angebot, sondern eine Verpflichtung, denn es gilt: Wer sich integriert, wird besser akzeptiert und schneller Teil der Gesellschaft. Mit dem Landes-Integrationspreis prämieren wir zudem Vorzeigeprojekte, wie Integration auf Basis von Deutsch, Arbeit und Respekt gelingen kann.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden