Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Von Alaska nach Österreich: 32.000 Kilometer auf dem Fahrrad

Walter Horn, 27.05.2025 15:15

RIED. Der Begriff Extremradler ist bei Thomas Widerin nicht übertrieben: Der Tiroler ist mehr als 32.000 Kilometer von Alaska nach Österreich geradelt (und hat dabei auch einen Zwischenstopp in Ried eingelegt). Was er dabei erlebt hat, schildert er am Donnerstag, 5. Juni, um 19 Uhr in einer Multivisions-Show, präsentiert von Rotary Club Ried und Löffler im Seminarzentrum des Krankenhauses Barmherzige Schwestern Ried.

Thomas Widerin (Foto: Thomas Widerin)
  1 / 2   Thomas Widerin (Foto: Thomas Widerin)

„Long way home“: So nannte Thomas Widerin seine Tour, die 2023 in Fairbanks (Alaska) begann. Solo und ohne Begleitfahrzeug radelte er durch 35 Länder, legte 32.250 Kilometer zurück und überwand mehr als 137.000 Höhenmeter, ehe er nach 429 Tagen wieder in Österreich war. Sein Weg führte ihn durch die kanadische Wildnis, über die Anden, durch Wüsten und Steppen in Südamerika und Afrika und schließlich durch halb Europa. Er begegnete Bären und Klapperschlangen, kämpfte mit Hitze, Kälte und Pannen und hatte bei mehreren Unfällen aufmerksame Schutzengel.

Über faszinierende Eindrücke von Menschen und Natur und viele schier unglaubliche Erlebnisse während dieser Weltreise berichtet Thomas Widerin nun in Ried: Auf Einladung des Rotary Clubs und der Firma Löffler, auf deren Sportkleidung er bei all seinen Touren vertraut, präsentiert der Extremradler eine Multivisions-Show über sein Abenteuer.

Erlös für Förderverein

Die Veranstaltung findet im Seminarzentrum des Krankenhauses Barmherzige Schwestern Ried statt, aus gutem Grund: Der gesamte Erlös aus den freiwilligen Spenden der Besucherinnen und Besucher kommt dem Förderverein der Barmherzigen Schwestern Ried zugute und dient damit hilfreichen Projekten, die nicht durch die öffentliche Hand finanziert werden.

Thomas Widerin

Thomas Widerin (62) war Polizist, erfolgreicher Leichtathlet, Notfallsanitäter und Flugretter. Aktuell ist er als Autor, Vortragender und Leiter der Pistenrettung in einem Tiroler Skigebiet tätig. Seit 2006 unternimmt er immer wieder spektakuläre Radreisen (www.thomas-widerin.at).


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden