Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Erste „Kidical Mass“ in Ried war ein voller Erfolg

Rosina Pixner, 17.06.2025 12:55

RIED. Die Radlobby organisierte erstmals in Ried eine Kidical Mass - eine Raddemonstration von und für Kinder. Rund 150 große und kleine Radfahrer nahmen an der bunten Ausfahrt durch die Stadt teil.

Die Kinder hatten bei der Fahrt durch die Stadt großen Spaß. (Foto: Radlobby Ried)
Die Kinder hatten bei der Fahrt durch die Stadt großen Spaß. (Foto: Radlobby Ried)

Besonders erfreulich war die hohe Beteiligung der Kinder mitsamt Begleitpersonen, die mit viel Begeisterung und sichtbarer Freude auf ihren Rädern unterwegs waren. Start war beim Neptunbrunnen, von wo aus sich der fröhliche Fahrradkorso über eine Distanz von zirka fünf Kilometer durch die Stadt bewegte. Die „Kidical Mass“ ist eine internationale Bewegung, die sich für kinderfreundliche, sichere und lebenswerte Städte einsetzt. In Österreich unterstützt die Radlobby solche Aktionen, um auf die Bedeutung sicherer Radinfrastruktur für alle Altersgruppen aufmerksam zu machen und den Radverkehr als umweltfreundliche Mobilitätsform zu fördern.

Am Ziel, dem Stadtpark, angekommen, erwartete die Teilnehmenden ein Kindernachmittag, organisiert vom KiK Ried und ein Fahrradparcour, welcher vom ÖAMTC zur Verfügung gestellt wurde. Ein besonderes Highlight: Für alle Kinder gab es gratis Eis – gespendet vom Rieder Bürgermeister Bernhard Zwielehner.

Die Radlobby Ried bedankt sich bei der Polizei, die die Veranstaltung mit Motorrad, Polizeiauto und einem Polizeifahrrad professionell begleitete und für einen sicheren Ablauf sorgte.

Wer Interesse an einer Mitgliedschaft bei der Radlobby Ried im Innkreis hat ist eingeladen, sich über Instagram (radlobby_ried) zu melden und/oder unverbindlich am monatlichen Stammtisch teilzunehmen. Aktuelle Infos: www.radlobby.at/ried


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden