Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Grenzpolizei Tumeltsham wird zum Modellprojekt

Walter Horn, 09.07.2025 20:14

TUMELTSHAM. Die Bezirks-ÖVP Ried begrüßt die Verankerung des Grenzschutzes im neuen Programm der Bundesregierung. Dadurch werde die vom Standort Tumeltsham aus operierende Grenzpolizei-Einheit zu einem Modellprojekt für ganz Österreich, sagt NR Manfred Hofinger.

Manfred Hofinger (l.) und Günther Lengauer vor der Polizeistation Tumeltsham (Foto: OÖVP Ried)
Manfred Hofinger (l.) und Günther Lengauer vor der Polizeistation Tumeltsham (Foto: OÖVP Ried)

„Im neuen Regierungsprogramm findet sich die Zielsetzung Weiterentwicklung der Fremden- und Grenzpolizei zu einer flexibel einsetzbaren Grenzschutz-Einheit‘“, erklärt Hofinger. „Für uns als Grenzregion mit der internationalen Achse Innkreisautobahn A8 sind Grenzschutz und Schleierfahndung entscheidende Faktoren der regionalen Sicherheit. Aktuelle Daten unterstreichen Notwendigkeit und Dringlichkeit der nunmehr angekündigten bundesweiten Grenzschutz-Einheit nach dem Modell Tumeltsham.“

Bezirksparteiobmann Günther Lengauer ergänzt: „Aus Sicht des Innviertels steht vorerst im Mittelpunkt, angesichts der strikten Grenzkontrollen der deutschen Behörden nicht zum Wartezimmer für gestrandete illegale Migranten zu werden. Für den angekündigten Aufbau einer rot-weiß-roten Grenzschutz-Einheit muss es auch einen budgetären Vorrang geben.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden