Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wertevorständin Petra Stelzer verlässt das Krankenhaus Ried nach über vier Jahrzehnten

Rosina Pixner, 29.07.2025 11:41

RIED. Nach beeindruckenden 44 Jahren im Dienst des Krankenhauses der Barmherzigen Schwestern geht Petra Stelzer, langjährige Wertevorständin, in den wohlverdienten Ruhestand.

Petra Stelzer (Foto: KH BHS Ried/Rambossek)
Petra Stelzer (Foto: KH BHS Ried/Rambossek)

„Die Zeit im Wertemanagement waren für mich sehr schöne und erfüllende Jahre“, sagt Petra Stelzer rückblickend. „Ich durfte viele bereichernde Erfahrungen machen, großartige Kolleginnen und Kollegen kennenlernen und gemeinsam mit ihnen Sinn stiften.“

Petra Stelzer begann ihre Laufbahn im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried bereits 1981 mit der Ausbildung zur diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegeperson – zu einer Zeit, als Ordensschwestern noch das Stationsleben prägten. Ihre erste Station brachte sie auf die Gynäkologie. Ihre Arbeit war geprägt durch Teamgeist und Einsatzbereitschaft. Nach mehreren Stationen in leitender Funktion übernahm sie im Jahr 2000 die Leitung der Bereiche Gynäkologie, Geburtshilfe und Kreißzimmer sowie später der Sonderklassestationen. Parallel dazu engagierte sie sich früh im Qualitätsmanagement und trug maßgeblich zur erfolgreichen KTQ- und pCC-Zertifizierung im Jahr 2005 bei. Berufsbegleitend absolvierte sie das Studium für Pflegemanagement und Health Care Management an der Universität Krems. Auch als Praxisanleiterin, Mitglied der Mitarbeiterzeitungsredaktion und in der Leitung des betrieblichen Kindergartens war ihr Einsatz stets spürbar. 2015 wechselte sie in die Ärztliche Direktion, wo sie unter anderem das Zuweisungs- und Beschwerdemanagement aufbaute sowie das Management des Gesundheitsparks übernahm. Zwei Jahre später wurde ihr schließlich die Position als Vorständin für das Wertemanagement übertragen – eine Funktion, die sie mit großer Leidenschaft ausfüllte.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden