Philipp Faschinger ist neuer Seelsorger in vier Pfarren im Bezirk Ried
GURTEN/SENFTENBACH/WEILBACH/WIPPENHAM. Mit September hat Philipp Faschinger die seelsorgliche Leitung der vier Pfarren Gurten, Senftenbach, Weilbach und Wippenham übernommen. Der 36-Jährige bringt dabei vielfältige Erfahrungen aus mehreren Stationen im In- und Ausland mit und möchte den Menschen in seinen Gemeinden offen begegnen und mit ihnen gemeinsam Glauben leben.
„Ich freue mich, wenn Pfarrangehörige auf mich zugehen und mir ihre Fragen stellen. Ich komme auch gerne zu den Menschen und bin froh über Begegnungen und Einladungen. Ich möchte mit den Pfarrangehörigen den Glauben teilen und ihnen in allen Lebenslagen beistehen – vom Anfang des Lebens bis zum Anfang des ewigen Lebens“, betont der neue Pfarrer.
Philipp Faschinger, der älteste von acht Geschwistern, wuchs im Mühlviertel auf – in Schlägl und vor allem in Vorderweißenbach – und war schon früh mit der Kirche verbunden: als Ministrant und Organist. Nach seiner Pflichtschulzeit besuchte er die HTL Neufelden und schloss als Techniker ab. Anschließend entschied er sich, seiner Berufung zu folgen und Theologie zu studieren.
Sein Weg führte ihn von Wigratzbad (DE) und Denton (USA), wo er zwischen 2008 und 2015 studierte, über die Priesterweihe am 4. Juli 2015 im Linzer Mariendom, zu Stationen als Vikar in Zürich (2015–2017), ins Noviziat der Karmeliten (2018–2019) und zum Weiterstudium in Toulouse (2019–2020). Danach war er Kaplan in Perg (2020–2022) und Braunau (2022–2025).
Neben seiner seelsorglichen Tätigkeit ist Philipp Faschinger auch Mitglied der Priester-Fußball-Nationalmannschaft Österreichs. Diese Leidenschaft für Sport und Teamgeist möchte er auch in seine pastorale Arbeit einbringen.
Pfarrer Faschinger lädt alle Interessierten ein, ihn persönlich kennenzulernen: In Gurten am 14. September nach der Messe um 9.30 Uhr, in Senftenbach am 20. September nach der Vorabendmesse um 19 Uhr, in Weilbach am 21. September nach der Festmesse um 9.30 Uhr, in Wippenham am 24. September um 19 Uhr in der Volksschule. Bei den Terminen in Senftenbach und Wippenham wird er sich mit Bildern und kleinen Erzählungen aus seinem Leben etwas ausführlicher vorstellen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden