Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Giesserei als Vorzeigeobjekt zum Tag des Denkmals in Ried

Rosina Pixner, 17.09.2025 11:01

RIED. Die Giesserei ist auch heuer wieder vom Bundesdenkmalamt als Vorzeigeprojekt für den Tag des Denkmals ausgewählt worden. Besonders der gelungene Umbau im Sommer – die Erweiterung mit einer Brücke über die Eislaufgasse, einer Dachterrasse und einem Seminarraum wurde gelobt. 

Mit dieser Brücke über die Eislaufgasse wurde die Giesserei um eine Terrasse erweitert. (Foto: Giesserei)

Das Haus der Nachhaltigkeit öffnet daher in der Rainerstraße 5 am Sonntag, 28. September, von 9 bis 17 Uhr seine Türen. Im Rahmen von Führungen um 11 und 14 Uhr wird nicht nur das restaurierte Hauptgebäude vorgestellt, sondern auch die im Sommer 2025 eröffnete Brücke über die Eislaufgasse präsentiert – eine Erweiterung, die einen einzigartigen Blick über die Dächer von Ried ermöglicht. Ein engagiertes Team von Ehrenamtlichen sorgt für das leibliche Wohl (Weißwurst, Brezen und Getränke).

Das historische Zinngießerhaus aus dem 15. Jahrhundert, das durch eine sorgfältige Sanierung vor dem Abbruch bewahrt wurde, ist heute ein Impuls- und Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit.

„Ich freu‘ mich sehr, dass wir die Giesserei und die heuer im Sommer getätigte Erweiterung im Rahmen des Tag des Denkmals vorstellen dürfen. Dass wir dazu eingeladen wurden ist ein Hinweis darauf, dass die Giesserei und auch die Brücke über die Eislaufgasse sowohl von der Planung als auch von der Ausführung her, ein Vorzeigeprojekt ist, was Denkmalschutz und Verbindung von Altem und Neuem anbelangt. Wir laden sehr herzlich zu uns zu kommen und sich sowohl die Giesserei als auch die Erweiterung anzusehen“, erklärt Architekt Peter Wimmesberger, der bei der Erweiterung federführend tätig war.

Neben der architektonischen Qualität steht das Thema Nachhaltigkeit in der Denkmalpflege im Zentrum der Präsentation. Besucher erfahren, wie durch Reuse-Prinzipien, kreative Ideen und ehrenamtliches Engagement ein historisches Gebäude in eine zeitgemäße und inspirierende Nutzung geführt wurde – bis hin zum neuen Seminarraum und der großzügigen Dachterrasse.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden