Christbaum-Spendenaktion „Sei So Frei" hilft in Tansania
MEHRNBACH. Mit der Aktion „Christbäume, die Früchte tragen“ tragen die OÖ Christbaumbauern und „Sei So Frei“ wesentlich zur Wiederaufforstung in Tansania bei. Die teilnehmenden Christbaumverkäufer verlangen entweder einen Euro mehr pro Baum oder stellen eine Spendenkasse auf und überweisen die Mehreinnahmen an Sei So Frei. Mit jedem gespendeten Euro wachsen in Tansania zwei Setzlinge. (UPDATE: Spendenkonto im Info-Kasten)
Der Klimawandel trifft die Landbevölkerung in der Region Mara in Tansania besonders hart. Oft bleibt der Regen über zwei Jahre aus und dann wieder vernichten Überschwemmungen die Felder. Durch die Aktion „Christbäume, die Früchte tragen“ konnten bisher schon 100.000 Baum-Setzlinge gepflanzt werden.
Ein Euro = zwei Baumsetzlinge
Mit jedem Euro, der beim Christbaum(ver)kauf gespendet wird, pflanzt „Sei So Frei“ in Tansania zwei Baumsetzlinge. Eine gezielte Auswahl der Setzlinge sorgt dafür, dass die Menschen möglichst großen Nutzen aus den Pflanzungen ziehen können. Die Setzlinge müssen schnell wachsen, Hitze und Trockenheit aushalten und möglichst vielseitigen Nutzen bringen. Schließlich verbessern die Bäume die Bodenstruktur, spenden Schatten und halten starken Wind ab. Sie liefern Früchte wie Mango, Avocado, Orangen oder Guave, dienen als Brennholz oder Baumaterial – und in vielen Fällen helfen Blätter als Viehfutter, gegen Schädlinge oder in der traditionellen Medizin.
Durch die Spendeneinnahmen aller teilnehmenden Christbaumbetriebe konnten in Tansania schon über 75 Schulen, Dorfgruppen und Einrichtungen Flächen aufforsten, mehr als 111.000 Setzlinge wurden bisher gepflanzt.
Weitere Infos gibt es unter www.seisofrei-ooe.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden