RIED. Die berufsbildenden Schulen im Bundesschulzentrum Ried veranstalten am Freitag, 30. Jänner, einen Tag der offenen Tür.
Einen Einblick in ihre Ausbildungsmöglichkeiten geben die Bildungsanstalt für Elementarpädagogik (BAfEP), die Handelsakademie und Handelsschule (HAK/HAS) und die Höhere Bundeslehranstalt und Fachschule für wirtschaftliche Berufe (HBLW). Ihre Absolventen profitieren von abgeschlossenen Berufsausbildungen, die einen nahtlosen Einstieg ins Berufsleben ermöglichen.
Sozial engagiert
Die BAfEP bildet Absolventen aus, die Verantwortung übernehmen und sozial engagiert sind. Ihre Ausbildung ermöglicht die professionelle pädagogische Arbeit in Krabbelstuben, Kindergärten und Horten sowie ein Studium. Ein angeschlossenes zweijähriges Tageskolleg ergänzt die Ausbildungspalette.
Wirtschaftskompetenz
Die HAK/HAS legt mit der classicHAK, sportHAK und praxisHAS den Fokus auf Wirtschaftskompetenz sowie Sprach- und Persönlichkeitsbildung. Eine qualitativ hochwertige Allgemeinbildung wird laut der Schule durch aktuelle Fachvorträge, Praktika sowie Sport- und Kulturwochen praxisnah ergänzt. Schüler der praxisHAS haben schon nach drei Jahren mit der Abschlussprüfung auch den Lehrabschluss für Bürokaufmann/Bürokauffrau in der Tasche.
Gesundheit und Kochen
Kompetenz in Gesundheit, Kochen und Wirtschaft vermittelt die HBLW. Die fünfjährige Schule bietet folgende Vertiefungen an: Sprachen, Aktives Gesundheitsmanagement und Media & Design Management. Die dreijährige Fachschule hat den Schwerpunkt Ordinations- und Patientenmanagement und punktet mit den Abschlüssen Bürokauffrau/-mann sowie Restaurantfachfrau/-mann. Beim Tag der offenen Tür gibt es bei allen drei Schulen die Möglichkeit für individuelle Beratungsgespräche.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden