EITZING. Die Jägerschaft Eitzing ist sehr beliebt und konnte in den vergangenen Jahren viele neue Mitglieder gewinnen. Somit zählt sie im Altersdurchschnitt zu den jüngsten Gruppen im Bezirk.

Die Jägerschaft besteht aus 21 Mitgliedern, darunter drei Frauen. Sechs geprüfte Jagdhunde unterstützen bei der Arbeit. Außerdem pflegen zwei Jagdhornbläser das jagdliche Brauchtum.
Das Jagdjahr beginnt am 1. April. Um diese Zeit versuchen die Jäger mit Duftfahnen, Wildrettern und Drohnen Rehkitze und Junghasen vor dem Mähtod zu retten. Zuvor stellen sie in den Wintermonaten tiergerechtes Futter bereit.
Lebensraum verbessern
Ein großes Anliegen ist die Verbesserung des Lebensraums für das Wild. Deshalb wurden Zäune entfernt, die zum Schutz von Jungpflanzen errichtet wurden, aber nun nicht mehr benötigt werden.
Spazierengeher werden ersucht, auf öffentlichen Wegen zu bleiben, um das Wild nicht zu verschrecken. Bei Unfällen mit Wild ist eine sofortige Meldung an Obmann Klaus Holzinger (0677 63035123) oder bei der Polizei erforderlich.
Aktionen für Kinder
Um über die Jagd zu informieren und ein gutes Miteinander zu fördern, besuchen die Jäger regelmäßig Veranstaltungen der ortsansässigen Vereine. Außerdem unternehmen sie mit Kindergarten- und Schulkindern Waldexkursionen. Diese können so den Lebensraum der Tiere kennenlernen.
Wildkochkurs
Am 27. Februar findet außerdem um 18.30 Uhr ein Wildkochkurs im Gasthaus Huemer statt, bei dem heimisches Wildbret verarbeitet wird. Eine Anmeldung ist bei Holzinger möglich.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden