BEZIRK RIED. Bis 16. September läuft die Aktion „Alles radlbar – Mitten im Innviertel“. Die Bürger sind dazu eingeladen, alltägliche Besorgungen mit dem Fahrrad zu erledigen.

Organisiert wird die Aktion von der LEADER-Region Mitten im Innviertel, den Klima- und Energie-Modellregionen Inn-Hausruck und Inn-Kobernaußerwald sowie der FahrRad Beratung Oberösterreich. Ziel ist es, Menschen zu motivieren, kurze Alltagswege – etwa zum Bäcker, ins Lebensmittelgeschäft oder zu anderen regionalen Betrieben – bewusst mit dem Fahrrad zurückzulegen. Das fördert Bewegung, spart CO₂ und unterstützt gleichzeitig die Betriebe vor Ort.
„Mit der Aktion „alles radlbar“ wollen wir zeigen, wie einfach klimafreundliche Mobilität im Alltag sein kann. Viele Wege sind kurz und mit dem Fahrrad schnell erledigt. Gleichzeitig stärken wir damit unsere regionalen Betriebe und machen sichtbar, wie viel Lebensqualität in aktiven, lebendigen Ortskernen steckt“, sagt Andrea Eckerstorfer, Obfrau von LEADER Mitten im Innviertel.
Die Teilnahme ist einfach: Bürger:innen registrieren sich in der „Österreich radelt“-App und melden sich dort für die Aktion „Alles radlbar – Mitten im Innviertel“ an. In den teilnehmenden Betrieben sind QR-Codes angebracht, die beim Einkauf gescannt werden können. So sammeln die Radfahrer:innen digitale „Orte“ und nehmen automatisch an Verlosungen teil. Je mehr teilnehmende Geschäfte besucht werden, desto größer ist die Chance auf attraktive Preise.
Zu gewinnen gibt es unter anderem Einkaufsgutscheine, regionale Produkte und Regionspreise, die von der LEADER-Region und den KEM-Regionen zur Verfügung gestellt werden.
Nachhaltige Mobilität
„Mit der Aktion zeigen wir, dass in unseren Ortszentren tatsächlich vieles radlbar ist. Wer mit dem Fahrrad einkauft, tut nicht nur sich selbst und dem Klima etwas Gutes, sondern stärkt auch unsere regionalen Betriebe“, betonen die Organisatoren.
Mehr Sichtbarkeit für teilnehmende Betriebe
Auch für Betriebe bietet die Aktion einen Mehrwert. Teilnehmende Unternehmen werden auf der Website „Oberösterreich radelt“ sowie in der dazugehörigen App gelistet. Zusätzlich profitieren sie von begleitender Öffentlichkeitsarbeit durch die FahrRad Beratung OÖ sowie durch die LEADER- und KEM-Regionen. Die Anmeldung für Betriebe ist jederzeit möglich – auch nach Aktionsstart. Nach der Anmeldung erhält der Betrieb ein Plakat mit QR-Code, das gut sichtbar im Geschäft platziert wird.
Interessierte Betriebe können sich bei Michaela Nagler anmelden: michaela.nagler@klimabuendnis.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden