Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rettungssanitäter-Prüfung in der Corona-Zeit mit Erfolg abgelegt

Rosina Pixner, 21.07.2020 07:28

RIED. Eine erfolgreiche Abschlussprüfung der letzten Rettungssanitäterausbildung mit einem tollen Ergebnis wurde beim Roten Kreuz in Ried mit ausreichend Abstand gefeiert.

Das Rote Kreuz begrüßt die acht neuen Sanitäter.  Foto: Rotes Kreuz Ried
Das Rote Kreuz begrüßt die acht neuen Sanitäter. Foto: Rotes Kreuz Ried

100 Stunden Theorie und über 160 Stunden Praktikum, bei dem man bereits Erfahrungen im Rettungswagen sammeln kann, hatten die Prüflinge hinter sich gebracht. Während der Zeit des Praktikums werden die angehenden Sanitäter von erfahrenen Praxisanleitern in den Rettungsdienst eingeführt und für den Ernstfall vorbereitet.Acht Rettungssanitäter stellten sich der kommissionellen Abschlussprüfung. Eine besondere Herausforderung für die Auszubildenden waren die Monate März und April, in denen wegen der Corona-Pandemie kein Praktikum im Rettungsdienst möglich war.

Während dem Lockdown bei Essen auf Rädern im Einsatz

In dieser schwierigen Zeit zeigten die Mitarbeiter echten Rotkreuz-Geist. Sie halfen kurzerhand in anderen Bereichen - vor allem bei Essen auf Rädern - aus.Durch ihren Einsatz trugen sie wesentlich dazu bei, diesen Bereich während herausfordernden Zeiten aufrecht zu halten und konnten so ihren persönlichen Horizont erweitern. Gemeinsam mit den erfahrenen Essen auf Rädern Mitarbeitern versorgten sie die Klienten täglich mit warmen Mahlzeiten. Das Rote Kreuz freut sich, mittlerweile wieder fast alle Essen auf Rädern-Mitarbeiter zurück im Dienst begrüßen zu dürfen.

Am 13. Juli startete wieder eine Rettungssanitäterausbildung mit 20 motivierten Teilnehmern. Ab Herbst gibt es für Interessierte mit einer berufsbegleitenden Ausbildung wieder die Chance, mit dabei zu sein.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden