„Jeder Mensch soll seine Freizeit selbst bestimmt gestalten können“
INNVIERTEL. Roman Haunschmid aus Vöcklamarkt hat 2012 den Verein MoBet (Mobile Betreuung) gegründet. Jennifer de Haan aus Obernberg ist diplomierte Sozialbetreuerin für Behindertenbetreuung und baut seit September letzten Jahres den Verein für das Innviertel auf.
Grund für die Gründung des Vereins war Roman Haunschmids eigenes Lebensschicksal. In jungen Jahren erlitt er eine Gehirnblutung – sein Leben war von einem auf den anderen Tag ein völlig anderes. Nach mühseliger Rehabilitation absolvierte Haunschmid 2001 die Ausbildung zum Dipl. Behindertenpädagogen in Gallneukirchen. In den kommenden Jahren sammelte er Erfahrung in sozialpädagogischen Einrichtungen und in der Einzel- und Familienbetreuung. Seit September letzten Jahres baut Jennifer de Haan den Verein hier für das Innviertel auf. „Kennengelernt habe ich den Verein, weil unser Sohn, welcher selbst mehrfach beeinträchtigt ist, bei MoBet ist. Wir vom Verein MoBet haben uns die individuelle Freizeitgestaltung für Menschen mit besonderen Bedürfnissen zur Aufgabe gemacht. Unsere Vision „Leben ohne Grenzen“ ist das Fundament unserer Arbeit. Dies bedeutet für uns auf der einen Seite das Organisieren, Gestalten und Begleiten von Freizeitaktivitäten für unsere Kunden. Auf der anderen Seite bietet es gleichzeitig eine Entlastung für die Angehörigen“, berichtet die Obernbergerin.
Auf individuelle Bedürfnisse eingehen
MoBet unterstützt auch in Tagesstätten und Wohngruppen, indem sie Einzel- und Gruppenbetreuung anbieten. So kann der Verein auf besondere Interessen und Wünsche eingehen und diese erfüllen.
Ferien- und Erlebniscamps
Zudem veranstaltet der Verein Ferien- und Erlebniscamps für Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderen Bedürfnissen, bei denen spannende Aktivitäten und sehr viel Spaß geboten werden. Diese werden im Sommer von Juni bis September angeboten. Aber nicht nur Menschen mit besonderen Bedürfnissen, sondern auch Personen, die Unterstützung im Alltag für ein selbst bestimmtes Leben wünschen, beispielsweise Menschen mit psychischen Erkrankungen, Senioren etc. können mit Hilfe des top ausgebildeten Fachpersonals mehr Lebensqualität genießen. MoBet bietet flexible Hilfe an – von der Unterstützung zur selbstständigen Alltagsbewältigung über individuelle Freizeitbetreuung bis hin zur Realisierung des eigenen Urlaubstraumes.
Ziel des Vereins
Ziel des Vereins ist es, eine Betreuung zu bieten, die sich wesentlich von anderen Organisationen unterscheidet. Besonders hinsichtlich Flexibilität und Spontanität. Die Betreuung ist ganzheitlich. „Das Leistungsangebot ist natürlich nicht umsonst. Wir sind ständig auf der Suche nach Spendern und Sponsoren, um auch Menschen unterstützen zu können, welche nicht die finanziellen Möglichkeiten dazu haben. Ebenso möchten wir nach der Corona-Krise wieder öfters kleinere Events wie Disco-Abende oder kleinere Gruppenevents wie Basteln, gemeinsames Kochen usw. anbieten“, erzählt Jennifer de Haan.
Kontakt Innviertel
www.mobet.at, Tel.: 0660/4823843, E-Mail: j.dehaan@mobet.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden