Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK RIED. In 99 Prozent der Fälle passiert nichts. Im Ausnahmefall bereit zu sein und Menschen helfen zu können, kann Leben retten. Ein Erste-Hilfe-Kurs nimmt die Angst, gibt Sicherheit und lohnt sich zu 100 Prozent.

Eine kurze Unachtsamkeit und schon kann es passieren, dass sich das Kind an der heißen Pfanne verbrennt. (Foto: Österreichisches Rotes Kreuz (ÖRK) / Jork Weismann)

Kreislaufstillstand verschlechtert sich die Überlebensrate pro Minute um ein Zehntel. In Österreich überleben diesen Notfall außerhalb von Spitälern nur 10 bis 20 Prozent. In verschiedenen skandinavischen Ländern sorgt das rasche Eingreifen von Ersthelfern für eine Überlebensrate von etwa 40 bis 70 Prozent. Erste Hilfe zu leisten, rettet Leben und muss daher selbstverständlich werden. 55 Prozent der Österreicher geben an, bereits selbst Erste Hilfe geleistet zu haben. Vielen Menschen fehlt aber oft der Mut, im Ernstfall rasch und richtig anzupacken. Ein Grund dafür ist, dass sie nicht genau wissen, was im Fall der Fälle zu tun ist. Entweder, weil der letzte absolvierte Erste-Hilfe-Kurs schon Jahre zurückliegt oder weil es sich noch nicht ergeben hat, einen passenden Kurstermin in der Nähe zu finden.

Flächendeckende Ersthelferkurse ab 26. September

Aus diesem Grund bietet das OÖ Rote Kreuz ab 26. September wieder flächendeckend Erste-Hilfe-Kurse an den Dienststellen an. Ein Erste-Hilfe-Kurs nimmt die Angst, gibt Sicherheit und lohnt sich zu 100 Prozent. Jeder kann in die Situation kommen, Erste Hilfe leisten zu müssen. 80 Prozent der Unfälle passieren im eigenen Umfeld. „Das Einzige, was man im Notfall falsch machen kann, ist nichts zu tun“, erklärt der Rieder Bezirksgeschäftsleiter Christian Dobler-Strehle. Infos und Anmeldung zu allen Kursen in Ihrer Nähe auf www.erstehilfe.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden