Das Innviertel wird klimafreundlich und alle spielen mit
INNVIERTEL. Wir verbessern gemeinsam die CO2-Bilanz, fahren immer häufiger mit der Eisenbahn und dem Fahrrad, setzen konsequent auf Wind-, Wasserkraft und Solarenergie. Dies gelingt tatsächlich, spielerisch und unterhaltsam – und zwar mit dem neuen „Das nachhaltige Innviertel DKT“.
Im Familienspiel „Das nachhaltige Innviertel-DKT“ stehen die Themen Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit ganz im Mittelpunkt, allerdings ohne erhobenen Zeigefinger, sondern mit viel Spaß und Risikobereitschaft sowie einer Portion Glück. Basierend auf dem in Österreich seit Generationen bekannten Spieleklassiker „Das kaufmännische Talent“ dürfen freie Gebiete im Innviertel gepachtet, dann mit Bäumen und später mit Wäldern bepflanzt werden, was den Klimamarker positiv beeinflusst. Schluss also mit dem Hausbau auf der grünen Wiese.
Umweltbewusste Infrastruktur
Umweltbewusst werden im Spiel die lokalen Eisenbahnverbindungen und Radwege benutzt. Und alle Spielteilnehmer versuchen, ihren Anteil beim Abschalten der fossilen Kraftwerke zu leisten, denn dieses Engagement wird zum Spielende belohnt. Je nach Risikobereitschaft und Finanzkraft darf auch beim nachhaltigen Innviertel-DKT mutig investiert werden, zum Beispiel in den Bürgerwindpark Munderfing, in Solaranlagen und in die Windkraft. Aber Vorsicht: wer zu riskant investiert, dem drohen die Zahlungsunfähigkeit oder sogar der Bankrott. Für zusätzliche Spannung sorgen Wetterextreme, die CO2-Steuer und Strafen für unverbesserliche Klimasünder. Allerdings ist eines immer klar und das macht das Innviertel-DKT 2023 sinnvoll und lehrreich: Nur gemeinsam lässt sich unser Klima retten, weshalb zusammen gewonnen oder verloren wird. Wer die meisten Bäume und Wälder gepflanzt hat, wird zum Innviertler Klimahero gekürt.
Umweltfreundliche Materialien
Selbstverständlich gilt der Umweltgedanke auch für die Spielproduktion. „Das nachhaltige Innviertel-DKT“ wurde komplett mit Materialien aus der EU produziert, die (Vor-)Materialien sind FSC-zertifiziert. Alle im Spiel verwendeten Komponenten wurden aus biologisch abbaubaren Materialien erzeugt. „Das nachhaltige Innviertel DKT“ entstand in Abstimmung mit der Agentur E. Marschall e.U., Braunau, und dem Tourismusverband s’Innviertel. Zum Preis von 32,90 Euro kann die neue Version in den Verkaufsstellen: Spielwaren- und Buchgeschäft Hatzmann, Altheim; Lauf, Braunau; Spiel & Spaß, Ried/I.; Weberzeile, Ried/I.; Druckermax, St. Florian; J. Heindl, Schärding; SPA Resort Therme Geinberg; Augustiner Chorherrenstift Reichersberg; KTM-Motohall, Mattighofen; S’INNVIERTEL Tourismus, Büro Geinberg & Ried/I.; Stadtmarketing Schärding erworben werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden