Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RIED. Honig direkt aus einer Wabe schlecken und Bienen streicheln – ist das überhaupt möglich? Und wie ist ein Bienenvolk aufgebaut? Wie entsteht der leckere Honig? Die Kinder der Kompass Schule konnten am Bienenlehrpfad beim Loryhof in Wippenham die kleinen Insekten genauer kennen- und schätzen lernen.

Am Bienenlehrpfad lernten die Kinder direkt vom Experten.
  1 / 3   Am Bienenlehrpfad lernten die Kinder direkt vom Experten.

Das Zusammenspiel von Obstbau, Biene und Imker wurde von Wolfgang Pointecker, Präsident des österreichischen Erwerbsimkerbunds, bei einem kleinen Spaziergang durch Naschgärten mit Obst und Beeren, persönlich erklärt.

In einem Bienenhaus mit gläsernen Schaustöcken konnten die fleißigen Tiere bei ihrem emsigen Treiben beobachtet werden. Unter der Anleitung von Wolfgang durften die Kinder die Bienen anschließend berühren. Die Tapferen unter ihnen ließen die Insekten sogar auf ihren Armen rasten.

„Es geht darum, den Kindern die Angst zu nehmen und sie davon abzuhalten, panisch um sich zu schlagen“, sagt der Bienenexperte. „Gleichzeitig ist es wichtig“, ergänzt der langjährige Imker, „mehr Bewusstsein über die Wichtigkeit des österreichischen und europäischen Bienenzuchtsektors zu schaffen“.

Imkereien unterstützen die biologische Vielfalt und die langfristige Ernährungssicherheit Europas, da die Bienen durch die Bestäubung von Obstbäumen und Sträucher die Ernte vieler wichtiger Lebensmittel sichern. „Seit mehreren Jahren ist der Bienenzuchtsektor bedroht. Umweltbelastungen und der Klimawandel haben zu einem sehr starken Rückgang der Produktion beigetragen. Billiger Honig steht bei uns zwar dauerhaft im Supermarktregal, doch Untersuchungen weisen auf den Verdacht hin, dass es sich bei beinahe der Hälfte des importierten Honigs nicht um Honig handelt“, erläutert der Imkerprofi.

Für die Kinder war die Exkursion ein einzigartiges Erlebnis und die Pädagoginnen waren ebenfalls begeistert von der informativen Exkursion in die Welt der Bienen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden