Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Netzwerk Wohnungssicherung hilft bei drohendem Wohnungsverlust

Walter Horn, 09.08.2023 11:10

RIED. Das Netzwerk Wohnungssicherung Ried ist in der Delogierungsprävention und in der mobilen Wohnbegleitung tätig und hilft Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind.

Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer und Leiterin des Netzwerks Wohnungssicherung Ried/Innkreis Remiza Traubenek (Foto: Antonio Bayer Photography)

Die Beratungsstelle Ried ist Teil des Netzwerks Wohnungssicherung Innviertel, das von der Sozialabteilung des Landes Oberösterreich, Vertretern von Gemeinde- und Städtebund, den BHs und den Sozialberatungsstellen betrieben wird.

Zielgruppe sind Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht sind. Angeboten wird Delogierungsprävention, also die Erarbeitung von Perspektiven bei drohendem Wohnungsverlust (aufgrund hoher Mietrückstände, Krankheit etc.). Zudem die mobile Wohnbegleitung, also die Betreuung von Klienten in Übergangswohnungen zur Stabilisierung und Wiedererlangung der Wohnfähigkeit. Angeboten werden auch Notwohnungen – im vergangenen Jahr wurden 1.446 Nächtigungen gezählt (Auslastung von 66 Prozent).

Das Netzwerk Wohnungssicherung betreute im vergangenen Jahr bei 227.481 Einwohnern im Innviertel insgesamt 231 Haushalte, die von Wohnungsverlust bedroht waren (Tendenz leicht rückläufig, 2021 waren es 241 Haushalte). Davon wurden 181 (78 Prozent) wieder in gesicherte Wohnverhältnisse gebracht. Bei 116 Haushalten wurde der bestehende Wohnraum gesichert, bei 48 Haushalten wurde ein Wohnungswechsel durchgeführt. 17 Haushalte wurden in eine betreute Wohnform überführt. Bei den restlichen Haushalten erfolgten Unterbringungen in Krankenhäusern beziehungsweise wurde die Betreuung abgebrochen oder die Situation selbständig geklärt.

Eine finanzielle Unterstützung für Miet- und Wohnkosten gibt es auch in Form des Wohn- und Energiekostenbonus des Landes Oberösterreich. Im Bezirk Ried wurde der Bonus bereits an 5.500 Haushalte ausbezahlt.

Sozial-Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer sicherte auch für dieses Jahr wieder eine Finanzierung zu und betonte die Wichtigkeit von Angeboten der Wohnungslosenhilfe.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden