Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

EITZING. Die Gemeinde Eitzing ist Gastgeber der „31. Ortsbildmesse“. Die Leistungsschau von Ideen und umgesetzten Projekten der Gemeinden wird am Sonntag, 17. September, zu einem „Fest der Innovationen“. Tips sprach mit Bürgermeisterin Margot Zahrer.

Bürgermeisterin Margot Zahrer (Foto: Tips/Pixner)
Bürgermeisterin Margot Zahrer (Foto: Tips/Pixner)

Tips:Wie kam es zu der Bewerbung für die Ortsbildmesse? Welche Voraussetzungen muss eine Gemeinde mitbringen?

Margot Zahrer: Die Gemeinde muss einen Dorfverschönerungsverein haben. Bei uns ist das der Verein „L(i)ebenswertes Eitzing. Der Verein arbeitet bereits seit 2007 aktiv an der Dorfentwicklung. Es wurden Projekte wie das Walder Platzl, die Gestaltung rund um die Kirche und den Walk of Fame, die Sanierung der Friedhofsmauer, die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED umgesetzt.

Tips:Wie viele Besucher werden am 17. September erwartet?

Margot Zahrer: Bei Schönwetter werden bis zu 5.000 Besucher erwartet.

Tips:Was bedeutet es dir als Bürgermeisterin, dass in Eitzing die Ortsbildmesse stattfindet?

Margot Zahrer: Grundsätzlich habe ich mich sehr gefreut, dass wir die Zusage bekommen haben. Das ist eine große Wertschätzung und beweist, als kleine Gemeinde braucht man sich nicht verstecken. Alle Leute haben sich eingebracht, es ist ein aktives Miteinander, wo bringt man das sonst zusammen. Die Verköstigung übernehmen die Vereine, die Pfarre macht kirchenbezogene Mehlspeisen, der Kindergarten, die Volksschule, die Feuerwehr, die Bäuerinnen – alle Eitzinger sind mit dabei. In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei allen bedanken, dass alle so gut zusammengearbeitet haben.

Tips:Wie darf man sich eine Ortsbildmesse vorstellen?

Margot Zahrer: Es werden mehr als 100 Aussteller aus ganz Oberösterreich ihre Projekte und Vorhaben präsentieren. Die Gemeinden holen sich untereinander Anregungen. Den ganzen Tag über gibt es ein Bühnenprogramm, bei dem Vereine aus dem Innviertel mitwirken. Es freut mich sehr, dass Karl Rauscher die Moderation zugesagt hat.

Festprogramm

Festgottesdienst: 9 Uhr

Eröffnung: 10 Uhr

Aufführung Kindergarten/Volksschule: 10.30 Uhr

Musikverein Eitzing: 11 Uhr

Goaßlschnalzer: 12.30 Uhr

Seniorenchor: 13 Uhr

Krammerer Zeche 14.30 Uhr

Ortsbildpreisverleihung: 15 Uhr

Schuhplattler 16.15 Uhr

Schlussfeier: 17 Uhr

Musik Wolfgang Danner: 17.30 Uhr


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden