Sparkasse Ried-Haag ehrt 30 Jahre Hospiz mit einer berührenden Ausstellung
RIED. Der Dachverband Hospiz feiert 30-jähriges Jubiläum und die Sparkasse Ried-Haag blickt mit einer bewegenden Wanderausstellung auf die langjährige engagierte Arbeit der Mitarbeiter im Dienst der Menschlichkeit zurück.
In der Weihnachtszeit lädt die Sparkasse Ried-Haag ihre Kunden mit der Wanderausstellung des gemeinnützigen Vereins Hospiz Österreich zu Besinnlichkeit und Bewusstmachung unser aller menschlicher und gesellschaftlicher Verantwortung ein. Seit 16 Jahren unterstützen die Sparkassen-Gruppe und Erste Stiftung das Hospiz Österreich, das den Patienten der Palliativstationen dank ihrer hauptamtlichen sowie vielen freiwilligen Helfern einen selbst bestimmten letzten Lebensabschnitt und würdevollen Abschied aus dem Leben ermöglicht.
Im Dezember macht die berührende Ausstellung in der Sparkasse Ried-Haag am Marktplatz Station und präsentiert in bewegenden bunten Bildern die Rückschau auf 30 Jahre engagierte Arbeit der Palliativfachkräfte, Betreuenden aus dem Bereich der spezialisierten Hospiz- und Palliativversorgung sowie der ehrenamtlichen Hospizbegleitern in Österreich. Die Eröffnung fand im Beisein der Vertreter der Palliativstation des Krankenhauses Ried, des Roten Kreuzes, des St. Barbara Hospizes, der Sparkassen-Repräsentanten und des Vorstandes statt.
110 Hospizmitarbeiter im Bezirk Ried
Christan Roden, Stellvertretender Ärztlicher Direktor und Leiter der Palliativstation im Krankenhaus Ried, würdigt das Engagement der Hospiz-Teams und ihrer Förderer: „110 hauptberufliche und ehrenamtliche Hospizmitarbeiter stellen sich im Bezirk Ried täglich in den Dienst der Menschlichkeit und stehen unseren Patienten wie auch ihren Angehörigen auf ihrem letzten Weg mit Kraft und Mitgefühl zur Seite. Österreichweit sind 173 Hospizteams für Erwachsene und zwölf für Kinder mit rund 3.850 Ehrenamtlichen in der Hospizbegleitung im Einsatz. Die Kooperation mit der Sparkassen-Gruppe und Erste-Stiftung hilft seit Jahren dabei, ehrenamtliche Hospiz-Mitarbeiter auszubilden und ist daher ein wertvolles, Humanität spendendes Geschenk für unsere Gesellschaft.“
Zeichen der Menschlichkeit
Die Sparkasse Ried-Haag präsentiert sich mit der Jubiläumsausstellung des Hospiz Österreich in der Weihnachtszeit bewusst im Zeichen der Menschlichkeit und Wohltätigkeit. Sparkassen-Vorstand Christian Haid freut sich über die Zusammenarbeit: „Die zahlreichen ehrenamtlichen Vereine sowie die große Spendenbereitschaft der Österreicher zeigt, dass humanitäre Hilfe einen sehr großen Stellenwert in unserer Gesellschaft hat. Die Sparkasse Ried-Haag fördert seit vielen Jahren gemeinnützige Projekte und hilft mit Veranstaltungen wie dieser, sozial relevante Themen näher zu den Menschen zu bringen. Es ist uns daher ein großes Anliegen, mit dieser Ausstellung über die bedeutende Arbeit und die umfangreiche Unterstützung des Hospiz Österreich für Schwerkranke und deren Angehörige zu informieren.“
Die Wanderausstellung 30 Jahre Hospiz Österreich ist noch bis Ende Dezember in der Zentrale der Sparkasse Ried-Haag am Marktplatz 1 zu sehen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden