Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

RIED. Seit Jänner 2023 findet in der Landesmusikschule Ried das Pilotprojekt „Tanz – Lebenselixier bei Parkinson“ statt. Gegründet und geleitet wird es von Margit M. Wallner. Sie hält am Sonntag, 21. Jänner um 11 Uhr im Salesianersaal der LMS einen Vortrag zu diesem Thema (Eintritt: freiwillige Spenden).

Margit Wallner (M., heller Pullover) leitet das Projekt in der Landesmusikschule. (Foto: Klaus Leherbauer)

Margit M. Wallner ist künstlerische Musik- und Tanztherapeutin und wird aus ihrer Erfahrung, sowie aus Forschungsergebnissen berichten.

Im Anschluss an den Vortrag können Betroffene und Interessierte an die Ehrengäste Priv.-Doz. Karl-Heinz Stadlbauer (Ärztlicher Direktor des Kepler Universitätsklinikums) und Michaela Steffelbauer (Neurologin und Präsidentin der Parkinson-Selbsthilfe OÖ) Fragen zu Parkinson in Form eines offenen Dialogs stellen.

Die Parkinson-Krankheit ist eine Störung des Gehirns, die zu steifen Muskeln, Zittern, Gleichgewichtsstörungen und Schwierigkeiten beim Gehen, bei der Bewegung und der Koordination führt. 20.000 Menschen sind in Österreich von der fortschreitenden neurologischen Parkinson-Erkrankung betroffen. Diese Zahl wird sich in den nächsten Jahren erhöhen. Es gibt bisher keine Heilung, aber ein gezielter Musik- und Bewegungsablauf kann helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und so Betroffenen Hoffnung und Zuversicht geben.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden