Tagesbetreuungszentrum St. Martin/I.: „Tagesgäste blühen auf“
ST. MARTIN. Das Tagesbetreuungszentrum in St. Martin ist ein sozialer Treffpunkt für Personen, die frühere Interessen und Hobbies gerne in Gesellschaft wieder ausleben möchten.

Im Zentrum werden die Tagesgäste durch Fach- und Sozialbetreuer für Altenarbeit sowie speziell ausgebildete freiwillige Mitarbeiter während der Öffnungszeiten betreut. Aktivierung und Förderung der persönlichen Ressourcen sind, neben der Entlastung der pflegenden Angehörigen, die zentralen Ziele. „Menschen, die vorher eher verschlossen waren und kaum gesprochen haben, reden jetzt wieder und amüsieren sich, sie blühen richtig auf. Da geht uns Mitarbeitern das Herz auf“, freut sich Silvia Grüll-Eichberger, Koordinatorin für freiwillige Gesundheits- und soziale Dienste.
Das Zentrum hat aktuell an zwei Tagen in der Woche, dienstags und donnerstags, geöffnet. „An beiden Tagen nehmen wir noch Gäste auf. Wenn gewünscht, kann gern der Transportdienst genutzt werden, der die Tagesgäste daheim abholt und am Ende des Tages wieder nach Hause fährt“, so Grüll-Eichberger. „Sollte sich jemand nicht sicher sein, ob er die Tagesbetreuung besuchen möchte, kann auch gern ein Schnuppertag für Gäste vereinbart werden.“
Bei genügend Nachfrage ist ein dritter Öffnungstag ab Sommer 2024 geplant. Interessierte können sich bei Silvia Grüll-Eichberger unter 07752 81844 251 oder silvia.gruell-eichberger@o.roteskreuz.at melden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden