Rotes Kreuz Ried startet berufsbegleitenden Sanitäterkurs
RIED. Der berufsbegleitende Rettungssanitäterkurs im Bezirk Ried startet am 17. September. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.
Der Sanitäterkurs setzt sich aus einem Erste-Hilfe-Teil und der sanitätstechnischen Ausbildung zusammen und findet zweimal in der Woche abends statt (Dienstag, Donnerstag).
Der Erste-Hilfe-Teil (die ersten vier Abende) findet in Mettmach statt. Danach wechselt der Ausbildungsort nach Ried, später nach Obernberg. „Dadurch lernen die angehenden Sanitäter die drei Ortsstellen im Bezirk besser kennen“, erklärt Bezirksstellenleiter Gerhard Obermair.
Der theoretische Teil umfasst rund 100 Stunden; im Praktikum müssen die Teilnehmer mindestens 160 Stunden absolvieren, bevor sie zur Abschlussprüfung antreten dürfen. Diese ist für Mai 2025 anberaumt.
Wer an der Ausbildung zum Sanitäter interessiert ist, kann sich jederzeit per E-Mail unterri-kurse@o.roteskreuz.at oder Tel. 07752 81844 melden.
Schnupperdienst
Obermair hat einen Tipp für alle Interessierten: „Wir empfehlen, vor Ausbildungsstart einen Schnupperdienst an einer der drei Ortsstellen zu machen, um auch sicher zu sein, dass die Tätigkeit als Rettungssanitäter etwas für einen ist.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden