Rotes Kreuz Ried bietet Lehrlingstrainings für Unternehmen an
RIED/I. Das Rote Kreuz bietet ein 3-Schritte-Lehrlingsprogramm für Unternehmen. Hier können Lehrlinge ergänzend zur fachlichen Ausbildung humanitäre Werte erleben und soziale Verantwortung übernehmen.
In jedem Lehrjahr gibt es einen unterschiedlichen Schwerpunkt: Im 1. Lehrjahr absolvieren die Lehrlinge einen zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs direkt in der Firma, wo sie bei realitätsechten Arbeitsunfällen Erste Hilfe leisten. Dieser Kurs wird auch für den Führerschein angerechnet.
Beim zweiten Modul geht’s zwei Tage ins Wertecamp am Attersee. Bei verschiedenen Übungen beschäftigen sie die Lehrlinge mit der Frage: Wie beeinflussen unsere Werte unser Handeln? Teambuilding, Selbstwahrnehmung und richtige Kommunikation stehen an diesen zwei Tagen im Mittelpunkt.
Der Sozialerlebnistag wird im dritten Lehrjahr absolviert. Hier schnuppern die Lehrlinge einen Tag in einen beliebigen Leistungsbereich des Roten Kreuzes: von Rettungsdienst, Essen auf Rädern oder den Asylbereich. Ein halbtägiger Workshop nach dem Sozialerlebnistag hilft, die vielen neuen Eindrücke besser zu verstehen und im eigenen Umfeld nutzen zu können.
Förderung der Wirtschaftskammer
Werden bestimmte Voraussetzungen erfüllt, ist eine Förderung durch die WKO von 75 Prozent der förderbaren Trainingskosten möglich. Weitere Informationen gibt es unter 0732/7644-952, ukoop@o.roteskreuz.at, 07752/81844 oder ri-office@o.roteskreuz.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden