Info-Abend in der Giesserei über Ausflüge und Wanderungen mit den Öffis
RIED. Die Sektion Ried des Alpenvereins beschäftigt sich intensiv mit den Verbesserungen von Klimabilanzen für Anfahrten und Unterkünfte. Obmann Patrick Obermüller und Alpinwart Hans-Peter Trattner berichten am Dienstag, 18. März, um 19 Uhr in der Giesserei im Rahmen des Vortrags „Quer durchs Ober-Öffi-Reich“ von diesen Bemühungen.
„Mit den Öffis ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten beim Wandern. Wir sind ja nicht eingeschränkt, zu unserem Autoparkplatz zurückgehen zu müssen“, umreißt Giesserei-Obmann Max Gramberger jene Situation, die oft umgekehrt wahrgenommen wird – als Einschränkung durch Fahrpläne und Netze.
Die Giesserei sieht sich als Impulszentrum in Sachen Nachhaltigkeit, da darf die Freizeitgestaltung nicht fehlen. Der Verein Bahn zum Berg bietet hier mit seinem gleichnamigen Tourenportal sowie mit der Öffi-Bergtourensuchmaschine Zuugle fantastische Unterstützung beim Planen mit Bahn und Bus. Sarah Pallauf ist Community-Managerin und Tourenreporterin, sie präsentiert den Verein und gibt Tipps zum optimalen Umgang mit den Online-Angeboten. Wanderführerin und Autorin Claudia Schallauer kommt an diesem Abend auch zu Wort, um ihre Lieblingswanderungen im ‚Ober-Öffi-Reich‘ vorzustellen.
Insgesamt ein verführerisches Angebot für alle, die sich gern in der Natur bewegen und dabei die Vorteile des öfffentlichen Verkehrs in Anspruch nehmen. Sicher werden an diesem Abend viele heiße Tipps ausgetauscht und dort und da neue Mitglieder gewonnen werden. Und vielleicht finden sich einige Leute, die mit Tourenberichten über ihre Öffi-Wanderungen andere Naturbegeisterte inspirieren wollen.
Der Eintritt ist frei.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden