Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Wehret den Anfängen": Musik-Lesung zu 80 Jahren Kriegsende in Ried

Rosina Pixner, 16.04.2025 12:00

RIED. Der Historiker und Journalist Peter Pohn, Theaterlegende und Zeitzeuge Eugen Victor und die Musikerin Liane Locker sind am Donnerstag, 24. April im Franziskushaus zu Gast.

Liane Locker, Peter Pohn und Victor Eugen (Foto: Andreas Egger)
Liane Locker, Peter Pohn und Victor Eugen (Foto: Andreas Egger)

Das Trio reflektiert unter dem Titel „Die Vergangenheit als Lehrmeisterin – Wehret den Anfängen“ in einer szenischen Lesung mit Erzählungen, Interviews mit Zeitzeugen, historischen Daten und Fakten, Flüsterwitzen aus der damaligen Zeit sowie musikalischen Einlagen die 1930ger und 40ger Jahre. Dabei sind durchaus Parallelen zur Gegenwart erkennbar. Eine Thematik, die zutiefst zum Nachdenken anregt und berührt!

Zum Inhalt: Am 1. September 1939 greift die deutsche Wehrmacht Polen an. Eine aggressive Außenpolitik Deutschlands ist dem Beginn des Zweiten Weltkriegs vorausgegangen. Bereits im März 1938 hat Adolf Hitler Österreich an das Deutsche Reich angeschlossen und im Oktober desselben Jahres, die Tschechoslowakei annektiert. Als die deutsche Luftwaffe im Februar 1943 die Schlacht um Stalingrad verliert, berichtet die NS-Propaganda erstmals von schweren Abwehrkämpfen. Die Deutschen seien dabei stets erfolgreich. In Wirklichkeit ist die deutsche Wehrmacht aber kaum mehr im Stande, militärische Erfolge zu erringen. Zudem hat mit der Landung der Alliierten in der Normandie im Juni 1944 der Anfang vom Ende des Zweiten Weltkriegs begonnen. Nun schwindet die Begeisterung für Hitlers Krieg innerhalb der Bevölkerung mehr und mehr. Vor allem wegen der vielen Gefallenen und Verwundeten, sowie der Not, die durch den Krieg entstanden ist. In dieser Phase des Kriegs ist bereits abzusehen, dass nur mehr ein Wunder das NS-Regime vor einer Niederlage retten könne. So forcieren die Nazis die Entwicklung von sogenannten Wunderwaffen. Vor allem soll die V2-Rakete dem Deutschen Reich doch noch den Sieg bringen. August Eigrubers Neujahrsaufruf vom 1. Jänner 1945 gibt die Verlogenheit der Nazis kurz vor Kriegsende wieder. Der Gauleiter von Oberdonau verkündet: „Ein Jahr ist zu Ende gegangen, das die endgültige Voraussetzung für den deutschen Sieg geschaffen hat.“ Am 8. Mai 1945, also vor 80 Jahren, ist in Europa der zweite Weltkrieg zu Ende.

Donnerstag, 24. AprilBeginn: 18.30 UhrEintritt: 15 Euro; Jugendliche unter 18 Jahren freiAnmeldung erbeten unter: franziskushaus@dioezese-linz.at oder Tel.: 07752 82742

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden