Workshop in Ried: "Naturheilmittel in der Pflege"
RIED. Die Caritas lädt am Dienstag, 24. Juni, von 17 bis 19 Uhr zu einem besonderen Workshop in die Pfarre Riedberg, Pfarrplatz 1, ein.
Unter dem Titel „Naturheilkunde in der Altenpflege“ vermittelt Sonja Zauner, zertifizierte Kräuterpädagogin und Leiterin der Caritas-Servicestelle für pflegende Angehörige in Oberösterreich, wertvolles Wissen rund um den Einsatz natürlicher Heilmittel in der Pflege. Die Teilnahme ist kostenlos, freiwillige Spenden sind willkommen.
Im Workshop stellt Sonja Zauner die vielfältigen Möglichkeiten vor, wie Naturheilmittel unterstützend in der Pflege eingesetzt werden können. „Heilpflanzen, ätherische Öle und Hydrolate können das Wohlbefinden steigern, den Schlaf fördern, die Verdauung unterstützen und die Regeneration verbessern – und das weitgehend nebenwirkungsfrei“, erklärt Sonja Zauner. „Sie können Beschwerden lindern, die Selbstheilungskräfte aktivieren und so Heilung fördern. Richtig angewendet, kann sogar der Bedarf an Medikamenten reduziert und deren Wechselwirkungen vermieden werden.“
Neben theoretischen Grundlagen erwarten die Teilnehmer auch ein praktischer Teil: Gemeinsam wird eine wohltuende Lavendel-Pflegesalbe hergestellt. Darüber hinaus gibt Sonja Zauner zahlreiche Tipps und Anregungen aus der Naturheilkunde, die pflegende Angehörige im Alltag einfach umsetzen können.
Informationen zum Workshop gibt es bei christine.wally-biebl@caritas-ooe.at oder unter 0676 8776 2439 bzw. www.caritas-ooe.at/pang
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden