Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mittelalterlicher Burggraben ist Teil des Obernberger Kulturrundgangs

Rosina Pixner, 26.06.2025 12:00

OBERNBERG. Mit der Erweiterung des Kulturrundgangs wurde das historische Erbe Obernbergs um neue Perspektiven bereichert. Neben bekannten Stationen wie dem Marktplatz mit seinen kunstvoll gestalteten Fassaden oder der Schifferkirche am Inn ist nun auch der mittelalterliche Burggraben Teil des Rundgangs. Ein weiteres neues Highlight stellt die Einbindung der Flussgoldwäscherei am Inn dar.

Rita Atzwanger (LEADER Mitten im Innviertel), Gerda Strasser (s’Innviertel Tourismus), Josef Wiesenberger (Heimat- und Kulturverein), Oliver Sachs (Geologe), Kerstin Zöpfl, Florian Neulinger (beide Heimat- und Kulturverein), Michael Hohla (Botaniker) und Bürgermeister Martin Bruckbauer (Foto: LEADER Mitten im Innviertel)

Informationstafeln vermitteln geschichtliche Hintergründe entlang des Weges. Sitzgelegenheiten bieten Raum zum Verweilen und zum Nachdenken über die historischen und kulturellen Zusammenhänge.

Bürgermeister Martin Bruckbauer hob in seiner Ansprache die Bedeutung der Förderung durch LEADER hervor und betonte, dass die Realisierung dieses Projekts ohne diese wertvolle Unterstützung nicht möglich gewesen wäre. Rita Atzwanger, Geschäftsführerin von LEADER Mitten im Innviertel, unterstrich, dass der begehbare Burggraben in Obernberg ein einzigartiges Erlebnis in der gesamten Region darstellt. In Kombination mit dem Kulturrundgang und dem Heimatmuseum bietet sich Besuchern die Gelegenheit, in die bewegte Geschichte des Marktes einzutauchen.

Begleitend zum erweiterten Rundgang wurde eine informative Broschüre veröffentlicht, die Einblicke in die Geschichte und Kultur Obernbergs gibt. Für alle, die noch tiefer in die Vergangenheit des Ortes eintauchen möchten, lohnt sich ein Besuch im Heimatmuseum – ein Ort voller Geschichten und Erinnerungen, die Obernberg zu etwas ganz Besonderem machen.

Tipp: Wer den Kulturrundgang gerne im Rahmen einer Führung erleben möchte, kann diese über die Website www.museum-obernberg.at, per E-Mail an info@museum-obernberg.at oder telefonisch unter 0650 4226622 buchen. Eine Führung ist ab einer Mindestteilnehmerzahl von acht Personen möglich, ab 25 Personen wird eine frühzeitige Anmeldung empfohlen.

Preise: Erwachsene: 3,50 Euro (in Gruppen ab zehn Personen 3 Euro pro Person), Jugendliche: 3 Euro (in Gruppen 2,50 Euro), Kinder frei. Führungen sind von April bis Ende Oktober buchbar und finden nur bei guter Witterung statt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden