Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde lädt zum Besuch im Krankenhaus ein

Walter Horn, 02.09.2025 12:47

RIED. Ein halbes Jahrhundert Engagement, Fürsorge und medizinischer Fortschritt: Die Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde am Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried feiert 2025 ihr 50-jähriges Bestehen und lädt daher am Freitag, 12. September, von 13 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ein.

Primar Andreas Wimmer mit einem kleinen Patienten (Foto: BHS Ried/Rambossek)
Primar Andreas Wimmer mit einem kleinen Patienten (Foto: BHS Ried/Rambossek)

Dabei verwandelt sich das Seminarzentrum des Krankenhauses in eine interaktive Erlebniswelt für Groß und Klein.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges, buntes Programm: Mitmachstationen, spannende Einblicke in die Welt der Kinderheilkunde, Unterhaltung und tolle Preise machen den Nachmittag zu einem Fest für die ganze Familie. Ein Highlight des Tages: ein Besuch der Rieder Kicker mit Autogrammstunde von 14 bis 15 Uhr.

Viele Stationen

Zahlreiche Mitmachstationen werden angeboten, darunter „Check it – Wie gesund bist du?“, „Fit und schlau – die Entdeckerstation“, „Herzklopfen: Hör mal, wer da schlägt“, „Körperscanner: So siehst du von innen aus“, „Abenteuer Verband: Wie werden Wunden und Knochenbrüche versorgt?“, „Babystation: Weißt du, wie klein du warst?“, „Essen als Superkraft – was braucht mein Körper?“, „Kreativwerkstatt: Werde Teil der BHS-Ried Weihnachtskarte“, Tattoo Corner, Millionenshow und vieles mehr.

„Ängste abbauen“

„Mit dem Tag der offenen Tür wollen wir unser Jubiläum nicht nur feiern, sondern auch zeigen, wie vielfältig und lebendig die Kinderheilkunde heute ist. Das persönliche Erleben medizinischer Themen soll Ängste abbauen, Neugier wecken und ein Stück weit unsere tägliche Arbeit transparent machen“, sagt Primar Andreas Wimmer, Leiter der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde.

Seit 50 Jahren steht die Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde in Ried für moderne Medizin mit Herz. Das Team rund um Andreas Wimmer versorgt jährlich 2.300 stationäre und 8.400 ambulante junge Patientinnen und Patienten aus der gesamten Region – mit medizinischer Exzellenz, menschlicher Wärme und einem Blick für die besonderen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen. Das Jubiläum ist Anlass, stolz zurückzublicken und zugleich mit Freude nach vorne zu schauen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden