Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Krankenhaus Ried schenkt Mitarbeitenden und ihren Kindern unbeschwerte Sommertage

Rosina Pixner, 03.09.2025 12:00

RIED. Während andere noch überlegen, wie sie die langen Sommerferien überbrücken, konnten sich die Mitarbeiter des Krankenhauses Ried entspannt zurücklehnen: Neben dem hauseigenen Kindergarten und der Krabbelstube sorgte das Krankenhaus auch in diesem Jahr wieder für ein buntes Ferienprogramm für ältere Kinder.

Die Kinder erlebten abwechslungsreiche Ferientage. (Foto: BHS Ried)
Die Kinder erlebten abwechslungsreiche Ferientage. (Foto: BHS Ried)

Gemeinsam mit dem Verein Tagesmütter Innviertel erlebten heuer rund 30 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren sechs Wochen voller Abenteuer, Spiel und gemeinsamer Erlebnisse. „Gerade die Ferienzeit stellt berufstätige Eltern jedes Jahr vor besondere Herausforderungen. Wir möchten hier bewusst unterstützen und den Familien den Rücken stärken“, betont Personalvorständin Maria Musel.

„Unsere Ferienbetreuung entlastet nicht nur die Eltern, sondern bietet den Kindern auch wertvolle Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben – von spannenden Ausflügen bis hin zu Einblicken in die faszinierende Welt des Krankenhauses.“ Das Programm ist so vielfältig wie die Interessen der Kinder selbst: Abenteuer in der Natur mit gemeinsamen Spielen, Ausflüge wie etwa zum Roten Kreuz Ried oder auch spannende Stunden im Krankenhaus, bei denen die Kinder Zellen unter dem Mikroskop erforschen, moderne Diagnoseverfahren kennenlernen oder beim Thema Ernährung selbst aktiv werden können. Dazu kommen kreative Bastelstunden und gemeinsames Spielen, die den Sommer noch bunter machen.

Die Ferienbetreuung ist ein Teil des Projekts LEO (Lebensphasenorientierung). Mit diesem Programm setzt das Krankenhaus seit vielen Jahren zahlreiche Maßnahmen, die Mitarbeiter dabei unterstützen, Beruf und Privatleben gut miteinander zu vereinbaren – und wurde dafür auch mehrfach ausgezeichnet. „Für uns ist klar: Wer täglich sein Bestes für unsere Patienten gibt, soll auch in der Familie bestmöglich unterstützt werden“, so Maria Musel. „Die Ferienbetreuung ist ein kleiner, aber wichtiger Beitrag, um Arbeit und Familie in Einklang zu bringen – und gleichzeitig Kindern eine glückliche, abwechslungsreiche Ferienzeit zu schenken.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden