Die barocke Bründlkapelle in Ort ist generalsaniert
ORT/INNKREIS. In den letzten Jahrzehnten schien die Bründlkapelle etwas in Vergessenheit geraten zu sein und so nagte der Zahn der Zeit stetig weiter, bis einige beherzte Mitbürger das einzig richtige taten. Im Sommer 2021 erfolgten die ersten Schritte zur Generalsanierung.
Die Kapelle litt vor allem unter der massiven Bodenfeuchtigkeit. Aufgrund relativ langer Trocknungszeiten, zogen sich die Arbeiten bis Mai 2025. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen. Unter der Führung der Abteilung Kirchliches Bauen der Diözese Linz und der Vorgaben des Bundesdenkmalamts wurden die notwendigen Sanierungs- und Renovierungsarbeiten im Einklang mit der Pfarrgemeinde, der (ehrenamtlichen) Bauleitung, etlicher Firmen aus der Region und einer ganzen Reihe freiwilliger Helfer optimal abgeschlossen. Ermöglicht wurde das Projekt im Wesentlichen durch eine großzügige Spende einer Orter Unternehmerfamilie, einiger weiterer Spenden, Förderungen diverser Institutionen und den vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern. Eines der Ziele war, den ursprünglichen Charakter der Kapelle zu bewahren bzw. sich diesem wieder anzunähern.
Das besondere dieses Kraftplatzes wird unterstrichen von dem sparsam aber stetig sprudelnden Heilwasser, welches früher gegen Augenleiden verwendet wurde und heute noch gerne als Trinkwasser geschätzt wird. Aber auch seine naturnahe, idyllische Umgebung - Wiesen, Sträucher, Bäume, Quellbiotop, die Osternach und im Rücken der Wald am Fuße des Aichbergs – tut ihr Übriges dazu.
Errichtet wurde die heutige Kapelle 1761, nur 100 Schritte von der ehemaligen Wallfahrtskirche zu „Unserer lieben Frau“ entfernt. Diese existierte bereits im 12. Jahrhundert und wurde 1817 abgerissen. Das Bründl – die Quelle – direkt neben der alten Hofmark ist sicher älter, aber ob eine Kapelle bereits vor 1761 existierte, bleibt Spekulation.
Das kleine Gotteshaus lädt zu einem Besuch ein, um Kunst und Geschichte zu erfahren, die Natur in ruhiger Umgebung zu genießen, aber natürlich auch um eine besinnliche Zeit zu finden. Die Kapelle ist tagsüber immer geöffnet. Für besonders Interessierte besteht die Möglichkeit, telefonisch unter 0680 4426414 einen Führungstermin zu vereinbaren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden