Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

UVC Weberzeile Ried feiert sensationell klaren Europacup-Erfolg

Walter Horn, 10.11.2021 21:45

RIED. Der UVC Weberzeile Ried schaffte die große Überraschung und besiegte den ungarischen Vertreter VRC Kazincbarcika im CEV Challenge-Cup sensationell deutlich mit 3:0 (25:22, 25:18, 25:12).

Angriff von Felix Breit (12) und Fabian Wagner (11) (Foto: Tips/Horn)
  1 / 10   Angriff von Felix Breit (12) und Fabian Wagner (11) (Foto: Tips/Horn)

Anfangs sah es nach dem eigentlich erwarteten Sieg der Ungarn aus, die schnell einen Fünf-Punkte-Vorsprung herausspielten. Aber dann kamen die Rieder immer stärker auf, lagen zwischenzeitlich mit sechs Punkte in Führung und holten sich den ersten Satz mit 25:22.

Nach dem ersten Satz meinten Roman Lutz und Peter Eglseer noch: „Die haben uns wohl unterschätzt.“ Aber daran lag es nicht, denn der zweite Satz verlief sehr ähnlich wie der erste: Zu Beginn waren die Gäste stark, dann kam der UVC immer besser ins Spiel – basierend auf einer herausragenden Leistung des Blocks. Das Ergebnis fiel noch deutlicher aus als im ersten Satz: 21:18.

Basierend auf einem äußerst stark agierenden Block spielten auch die Rieder Angreifer eine fast fehlerlose Partie. Starke Service-Leistungen machten den überragenden UVC-Auftritt perfekt.

Der dritte Satz war dann eine klare Sache. Die Ungarn hatten den entfesselt aufspielenden Riedern nur noch wenig entgegen zu setzen, die den Satz – auch ein wenig zur eigenen Verwunderung – klar mit 21:12 für sich entschieden.

„Mehr als 100 Prozent gegeben“

Trainer Dominik Kefer blickte gleich nach dem Spiel schon wieder nach vorne: „Das war ein phänomenales Match meiner Mannschaft. Alle Spieler am Feld und auch auf der Bank haben mehr als nur 100 Prozent gegeben. Ich bin richtig stolz auf diese Leistung und  auf die bisherige Saison. Wir werden aber sicherlich jetzt nicht aufhören, hart an uns zu arbeiten. Bereits am Samstag geht es in der Liga weiter.“

Mannschaftskapitän Tomek Rutecki sagte: „Ich bin einfach nur happy. Wir haben viele Ausfälle im Team, doch davon hat heute keiner etwas gemerkt. Die Fans waren wieder unglaublich und haben dafür gesorgt, dass jeder von uns über seinem Niveau gespielt hat.“

Erster Sieg im Europacup

Für die Rieder war es beim dritten Antreten mit vorher nur zwei gewonnenen Sätzen der erste Sieg im Europacup.

Einziger Wermutstropfen des tollen Abends: Nur etwa 100 Zuschauer feuerten die Rieder an – das allerdings mit einer Lautstärke, die einem Vielfachen dieser Zahl entsprach.

Gute Aufstiegschance

Wenn die Rieder im Rückspiel nächste Woche nur einen Satz gewinnen, steigen sie auf. Stünde es nach drei Sätzen 3:0 für die Ungarn, würde ein „Golden Set“ bis 15 Punkte gespielt. Der CEV Challenge Cup ist der dritte europäische Volleyball-Cup – umgelegt auf den Fußball entspricht er in etwa der Conference League.

Meisterschaft geht weiter

In der Austrian Volleyleague geht es schon am Samstag, 13. November weiter. Um 18 Uhr empfangen die Rieder den TLC VBC Weiz im Raiffeisen Volleydome.  Tickets gibt es auf www.uvc-tickets.at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden