UVC Weberzeile Ried schafft Platz Fünf in der Bundesliga
RIED. Mit einem 3:1-Sieg (27:29, 25:14, 25:21, 25:18) gegen die VBK Wörtherseelöwen Klagenfurt im letzten Spiel der Saison sicherte sich der UVC Weberzeile Ried den fünften Platz in der Austrian Volley League Men. Mit dieser Platzierung können sie auch um eine Wild Card für den Challenge Cup ansuchen, was bedeutet, dass die Rieder auch in der nächsten Saison im Europacup spielen.

Das Hinspiel am Samstag konnten die Rieder mit 3:1 für sich entscheiden. Um sich den fünften Platz zu sichern, war es jedoch notwendig, beim Rückspiel am Mittwoch, 13. April, mindestens zwei Sätze zu gewinnen.
Spielverlauf
Unterstützt von zahlreichen Fans im Raiffeisen Volleydome starteten die Rieder gut in den ersten Satz starten und gingen auch relativ schnell in Führung. Kurz vor Satzgewinn holten die Klagenfurter allerdings noch einige Punkte auf und drehten das Satzergebnis auf 29:27. In den zweiten Satz startete der UVC wieder sehr selbstbewusst und konnte einen deutlichen Vorsprung zwischen sich und die Gäste aus Kärnten bringen. Der Satz ging mit 25:14 klar an den UVC.
Der dritte Satz war entscheidend für die Meisterschaft. Nach spannendem Verlauf konnte sich der UVC Weberzeile Ried schließlich durchsetzen und mit 25:21 diesen wichtigen Satz für sich entscheiden. Obwohl das Spiel noch nicht vorbei war, stand damit fest: Der UVC Weberzeile Ried ist Fünfter in der Austrian Volley League Men.
Der vierte und letzte Satz ging mit 25:18 ebenfalls an den UVC Ried.
Kommentare
Außenangreifer Markus Berger freut sich sehr: „Dass wir so eine gute Platzierung in der AVL geschafft haben, obwohl die Saison aufgrund von diversen Verletzungen und Corona teilweise eine große Herausforderung für uns darstellte, macht mich wirklich sehr glücklich!“ Felix Breit, der bereits für die kommende Saison verlängert hat, meint: „Das letzte Spiel der Saison in einer fast vollen Halle spielen zu dürfen, macht mich als Rieder schon sehr stolz! Das macht den Sieg zu etwas Besonderem für mich!“
Neuer Sponsor
Das Spiel war das letzte unter dem Namen „UVC Weberzeile Ried“. Ab der nächsten Saison haben die Rieder Volleyballer einen neuen Haupt- und Namenssponsor und starten als „UVC McDonald's Ried“.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden