Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Stimmungsvolle Sportlerehrung auf der Bühne der Sportmesse

Walter Horn, 27.03.2023 13:40

RIED. Die Sportgala und die Sportlerehrung der Stadt Ried fanden heuer erstmals während der Sportmesse statt.

 (Foto: Kaufmann)
photo_library (Foto: Kaufmann)

Der Rieder Sportstadtrat Sebastian Forstner hob die hervorragenden sportlichen Leistungen der Geehrten hervor und verwies zudem auf einen wesentlichen Punkt: „Der enorme ehrenamtliche Einsatz der Geehrten ist mehr als bemerkenswert, dadurch lebt unser Ried als Sportstadt erst richtig auf“.

Bürgermeister Bernhard Zwielehner verwies auf das vielfältige Rieder Sport- und Freizeitangebot, das wesentlich zur Lebensqualität der Stadt Ried beitrage. 

Sportpreis

Mit dem Sportpreis der Stadt Ried, der eine Ehrung und Anerkennung für langjährige Leistungen sein soll, wurde Ulrike Roder ausgezeichnet. Die 82-Jährige ist vor allem als Orientierungsläuferin aktiv, engagiert sich aber seit vielen Jahren als ehrenamtliche Helferin und stets voll motiviertes Vorbild auch in anderen Vereinen, darunter der Skiclub, der Alpenverein und der ÖTB. Für die Teilnahme an der Ehrung verzichtete sie auf eine lange geplante Teilnahme an einem Wettbewerb.

Sportler

Sportler des Jahres wurde der Norbert Riedl (LAG Genböck-Haus), der in seiner Altersklasse zu den besten Läufern in Oberösterreich gehört. Bei den österreichischen Masters-Meisterschaften 2022 gewann er über 800 Meter die Goldmedaille. Weitere Goldmedaillen holte er bei oö. Meisterschaften im Berglauf, im 10-Kilometer-Straßenlauf und über 800 Meter. 

Sportlerin

Sportlerin des Jahres Maria Hörmandinger (LGI), die in ihrer Altersklasse zur österreichischen Spitze zählt. 2022 holte die Athletin bei den oö. Meisterschaften im 10-Kilometer-Straßenlauf in der W-50-Klasse den ersten Platz, ebenso Gold bei den Landesmeisterschaften über 5000 Meter. 

Nachwuchs

Als bester NachwuchsSportler des Jahres wurde Moritz Ernecker (HSV Motocross) ausgezeichnet. Der Zwölfjährige gewann bei den Juniorenweltmeisterschaften im finnischen Vantaa die Bronzemedaille. Wegen eines kurzfristigen Trainings konnte er an der Gala nicht teilnehmen. Den Preis übernahm HSV-Schriftführer Dominik Kühberger. 

Trainer/Funktionär

Trainer/Funktionär des Jahres wurde Wolfgang Weinberger vom Schützenverein Ried. Er ist als Bezirksschützenmeister wesentlich an der positiven Entwicklung der Schützenvereine im Innviertel beteiligt. Der Schützenbezirk Innviertel hat mit 23 Vereinen die meisten in Oberösterreich. 

Mannschaft

Mannschaft des Jahres wurden wieder die Tennisdamen des UTC Fischer, die in der Saison 2022 mit Platz drei zum dritten Mal in Folge ins „Final Four“-Turnier der Bundesliga kamen.

Sonderpreis für die Lebenshilfe

Einen Sonderpreis gab es für Christoph Iglseder, Christian Holl und Gerhard Berrer von der Rieder Lebenshilfe für ihre Erfolge bei den Special Olympics Sommerspielen im Burgenland. Im 1000-Meter-Sprint-Fahrradfahren holten sie sensationell die Plätze eins bis drei.

„Klaus Roitinger Stadion“

Ein Höhepunkt der Sportgala war die offizielle Umbenennung des „alten“ Rieder Stadions in „Klaus Roitinger Stadion“. Der SV-Ried-Jahrhunderttrainer meinte dazu: „Ich war perplex und habe geglaubt, es ist der Ehre zu viel – aber ich habe mich nicht gewehrt. Die meisten bekommen solche Ehren ja posthum.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Roland Otto Bauschenberger: Antidepressiva – Kabarett als Lachtherapie

Roland Otto Bauschenberger: "Antidepressiva – Kabarett als Lachtherapie"

METTMACH. Der Kabarettist Roland Otto Bauschenberger kommt mir seinem Programm „Antidepressiva – Kabarett als Lachtherapie“ am Freitag, ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Neue Personalchefin im Rieder Krankenhaus

Neue Personalchefin im Rieder Krankenhaus

RIED. Mitte April hat Maria Musel den Personalvorstand im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Ried übernommen.

Tips - total regional Walter Horn
Kindertheater: Turbo-Tilda im Schlummerland

Kindertheater: Turbo-Tilda im Schlummerland

RIED. Die Jeunesse bringt am Freitag, 26. April um 9.30 Uhr Kindertheater mit dem Duo Minerva und Esther Planton in den Rieder Sparkassen-Stadtsaal. ...

Tips - total regional Walter Horn
Prozente-Werfen, Pop-Up-Weltladen und andere Attraktionen bei der Shopping Night

Prozente-Werfen, Pop-Up-Weltladen und andere Attraktionen bei der Shopping Night

RIED. Die erste Shopping Night des Jahres am Freitag, 3. Mai bietet neben dem gewohnten und bewährten Programm einige Neuerungen. Ein Highlight ...

Tips - total regional Walter Horn
Infotech erweitert die Geschäftsführung

Infotech erweitert die Geschäftsführung

RIED. Das IT-Systemhaus Infotech EDV-Systeme GmbH erweitert die Geschäftsführung. Aufgrund des starken Wachstums der letzten Jahre, mit inzwischen ...

Tips - total regional Rosina Pixner
Für vier Wochen poppt in Ried ein Weltladen auf

Für vier Wochen poppt in Ried ein Weltladen auf

RIED. Vier Wochen lang, vom 2. bis 29. Mai, gibt es in Ried einen Pop-Up-Weltladen. Standort ist das leer stehende Geschäftslokal am Stelzhamerplatz ...

Tips - total regional Walter Horn
Nach Feuer in Lohnsburg: 5.000 Euro Belohnung für Hinweise auf den Brandstifter

Nach Feuer in Lohnsburg: 5.000 Euro Belohnung für Hinweise auf den Brandstifter

LOHNSBURG. Letzte Woche ist im Ortszentrum von Lohnsburg eine Lagerhalle abgebrannt, das Feuer ist gelegt worden. Für Hinweise auf den Brandstifter ...

Tips - total regional Online Redaktion
Tischtennis: Eberschwang C ist Meister und steigt in die Bezirksliga auf

Tischtennis: Eberschwang C ist Meister und steigt in die Bezirksliga auf

EBERSCHWANG. Die dritte Mannschaft des UTTC Eberschwang krönte sich in dieser Saison zum Meister in der Bezirksklasse Vöcklabruck/Hausruck. ...

Tips - total regional Walter Horn