Eberschwanger Tänzerinnen glänzten bei der World Gymnaestrada 2023
EBERSCHWANG/AMSTERDAM. 18.500 Menschen aus 60 Ländern, alle in einer Stadt versammelt. Diese kulturelle Vielfalt konnte man im Sommer in Amsterdam erleben. Dort fand vom 29. Juli bis 5. August die 17. World Gymnaestrada statt, bei der Menschen aus aller Welt miteinander turnten, tanzten und performten. Mittendrin die Tanzgruppe des ÖTB Eberschwang.

In den verschiedenen Hallen der Veranstaltungsorte bewunderten die Mädels hautnah die kulturelle Vielfalt dieser Welt. In einer Halle brachten Tänzer aus Südamerika mit ihren mitreißenden Rhythmen und farbenfrohen Choreografien das Publikum zum Staunen, während in der nächsten Halle Akrobaten aus Japan die Schwerkraft herauszufordern schienen. Auch die Tanzgruppe Eberschwang durfte als Teil des „Team-Austria“ mitmischen. Mit der Gruppenperformance „Run me like a river“ begeisterte Trainerin Eva Bozic mit ihren Tänzerinnen die Zuschauer in Amsterdam.
Ein bemerkenswerter Vergleich wurde während der FIG-Gala von einem Moderator gezogen: Jeder Künstler und Sportler sei wie ein einzelner Wassertropfen, der alleine klein und unscheinbar wirkt. Doch wenn all diese Tropfen zusammenkommen, bilden sie einen mächtigen Bach, der schließlich in den Ozean fließt. Diese Analogie verdeutlicht den Zusammenhalt und die kollektive Kraft, die während der World Gymnaestrada in Amsterdam spürbar war. Jeder Teilnehmer trug seinen eigenen einzigartigen Beitrag bei, um gemeinsam ein beeindruckendes und unvergessliches Erlebnis zu schaffen.
Und wer hat gewonnen?
Diese Frage hören die Eberschwangerinnen oft. „Bei der Gymnaestrada sind alle Teilnehmer Sieger. Denn es geht nicht darum, immer nur besser sein zu wollen als andere. Es geht darum, Vielfalt und Gemeinschaft zu leben und zu genießen“, weiß die Leiterin Eva Bozic. Nicht nur was die verschiedenen Facetten des Turnens und Tanzens betrifft. Sondern auch bezüglich der Geschlechter, Generationen und Nationalitäten. Auf einer Gymnaestrada hat vom Eltern-Kind-Turnen über die Senioren bis hin zu Menschen mit Beeinträchtigungen jeder Platz. Jede Gruppe trainiert hart. Jeder Gymnast gibt alles. Und jeder wird mit einem herzlichen Applaus belohnt. Das ist der Geist der Gymnaestrada. Genau das macht dieses internationale Event so einzigartig.
Derzeit sind 20 Tänzerinnen der Hauptgruppe aktiv in Tanzgeschehen. In den drei Nachwuchsgruppen sind über 5o Mädchen dabei, ihre gymnastischen Fertigkeiten zu perfektionieren. Eva Bozic leitet die Tanzgruppe seit über 30 Jahren.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden