Mehrnbacher Derby: Eine Gemeinde – zwei Fußballvereine
MEHRNBACH. Die Union Mehrnbach, gegründet 1966 und der UFC Riegerting, gegründet 1964, stehen sich am Sonntag, 27. Oktober, in der 11. Runde der 1. Klasse Südwest, erstmals seit dem 3. Juni 2012 wieder in einem Meisterschaftsspiel gegenüber. Gespielt wird im Riegertinger Eichenlaubstadion. Spielbeginn Reserve: 12.15 Uhr, Kampfmannschaft 14.30 Uhr
„Das brisante an diesem Derby ist unter anderem, dass seit 2014/15 in beiden Vereinen im Nachwuchs eine gut funktionierende Spielgemeinschaft besteht. Die Früchte dieser Arbeit machen sich jetzt bezahlt. Viele Burschen, die lange Jahre im Nachwuchs gemeinsam in einer Mannschaft gespielt haben, stehen sich jetzt nach zwölf Jahren Derby-Abstinenz, nun in der Kampfmannschaft gegenüber“, weiß Nachwuchsleiter Stefan Puttinger.
Messbar ist diese gute Nachwuchsarbeit an den OÖFV Statistiken, wo eine sogenannte „E24-Tabelle“ geführt wird. Dort werden Punkte für Eigenbauspieler unter 24 Jahren gewertet. In dieser Tabelle führt aktuell der UFC Riegerting die Wertung an und die Union Mehrnbach liegt an dritter Stelle.
Des Weiteren wird eine „Stammspieler-Tabelle“ geführt, in welcher ebenfalls beide Vereine unter den Top 3 liegen. Stammspieler sind Spieler, die durchgehend mindestens drei Jahre in einem Verein gespielt haben. Diese beiden Tabellen zeigen, dass beide Vereine auf den Nachwuchs setzen und weitgehend auf bezahlte „Fußball-Legionäre“ verzichtet wird. Das Geld wird lieber sinnvoll investiert und kommt somit dem Nachwuchs zu Gute oder wird in die Infrastruktur investiert.
„Beide Vereine fiebern dem Derby entgegen und nach einer 90-minütigen gesunden Rivalität, wird man sich nach dem Spiel zusammensetzen und gemeinsam die dritte Halbzeit genießen“, sagt Puttinger abschließend.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden