HSV Ried hofft beim Motocross in Mehrnbach auf Top-Platzierungen seiner Fahrer
MEHRNBACH. Die Motocross-Staatsmeisterschaftsrennen auf dem Garnisonsübungsplatz (Güpl) in Mehrnbach-Asenham findet heuer bereits am Sonntag, 1. Juni, statt.
Der ungewohnte Termin ist für den geschäftsführenden Präsidenten des HSV, Jürgen Kinz, ein Wunschtermin: „Anfang Juni ist es nicht so heiß wie bei den Rennen im August. Das ist für die Fahrer und Zuschauer angenehmer, außerdem ist die Strecke leichter zu präparieren.“ Der HSV hofft auf 3.000 Zuschauer.
Die anspruchsvolle, aber flüssig zu fahrende Strecke hat, so HSV-Fahrer Pascal Rauchenecker, internationales Niveau und ist auch bei den Fahrern sehr beliebt.
Das Motocross-Wochenende in Mehrnbach ist das einzige, bei dem es vor den Rennen einen Trainingstag auf der Strecke gibt (Beginn: Samstag, 31. Mai, 13 Uhr). Offiziell startet das Event ab 19 Uhr mit einer spektakulären Motocross-Freestyleshow auf dem Güpl, die seit Jahren viele Fans anlockt. Dafür ist der Eintritt frei. Eine Karte für den Renntag kostet 15 Euro.
Am Sonntag geht es bereits um 8 Uhr mit dem freien Training los. Um 11 Uhr beginnt das erste Rennen. Gefahren werden jeweils zwei Läufe in den Klassen MX Open, MX2, MX Junioren und MX Jugend. Beschlossen wird der Renntag mit der Ehrung der Tagessieger um etwa 18.30 Uhr.
HSV-Fahrer gut in Form
Die Veranstalter hoffen natürlich auf gute Platzierungen der Lokalmatadore, und das nicht ohne Grund: Die Fahrer des HSV Ried präsentierten sich in den letzten Wochen in Topform.
In der Königsklasse, der MX Open, liegt Pascal Rauchenecker nach drei Renntagen auf dem zweiten Platz, während Michael Sandner in der zweithöchsten Klasse MX2 von Sieg zu Sieg eilt und bisher alle sechs Läufe gewonnen hat.
In der Jugendwertung der Staatsmeisterschaft sind mit Christoph Edlinger (4.), Elias Febermair (7.) und Nico Kinz (8.) drei HSV-Fahrer unter den besten acht platziert, bei den Junioren liegt Noah Jonas auf Platz zwei.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden